Xbox One X: YouTube-App unterstützt momentan keine 4K-Videos

Logo, Youtube, Neues Logo Bildquelle: googleblog.com
Die Video-Plattform YouTube hatte in 2013 eine Option eingeführt, mit welcher hochgeladene Inhalte auch in 2160p wiedergeben werden können. Während hochauflösende Displays zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht sehr verbreitet waren, verfügen heute immer mehr Geräte über einen 4K-Bildschirm.
Auch die kürzlich veröffentlichte Microsoft-Konsole Xbox One X kann Spiele und Videoinhalte in 4K-Auflösung abspielen. Die YouTube-Anwendung des Suchmaschinenkonzerns Google bringt aber momentan eine erhebliche Einschränkung mit sich: Nutzer haben darüber berichtet, dass sämtliche Videos lediglich in Full-HD-Auflösung angesehen werden können. Im offiziellen Forum von Google konnte ein Community Manager bestätigen, dass die maximale Auflösung tatsächlich auf 1080p limitiert worden ist.


Mit MyTube in 8K streamen

Hier wurde ebenfalls bestätigt, das Google derzeit an dem Problem arbeitet. Wann die 4K-Option jedoch erneut verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Hierfür wurde kein konkreter Termin genannt, sodass es sich möglicherweise noch um einige Wochen handeln könnte. Mit der inoffiziellen App "MyTube Beta" haben die Nutzer hingegen die Möglichkeit, Videos in 1440p- 4K- sowie 8K-Auflösung anzusehen. Die Anwendung lässt sich als UWP-App aus dem Microsoft Store für Windows 10-Geräte herunterladen.

Aktuell bleibt allerdings noch vollkommen unklar, weshalb keine 4K-Inhalte dargestellt werden können. Es gilt als wahrscheinlich, dass einige leistungsschwache Geräte nicht dazu in der Lage sind, die hohe Auflösung zu verarbeiten, sodass die Option für bestimmte Hardware deaktiviert wurde. Anscheinend trifft dies auch auf die meisten Smartphones zu, die mit HDR-Unterstützung ausgeliefert werden und die offizielle YouTube-App verwenden. Ein weiteres Statement von Google gibt es bislang noch nicht. Logo, Youtube, Neues Logo Logo, Youtube, Neues Logo googleblog.com
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture auf YouTube

Tipp einsenden