Was ist ein Computer? Apples Antwort auf iPad-Bashing von Microsoft

Microsoft-CEO Satya Nadella konnte sich vor kurzem am Rande einer Veranstaltung einen kleinen Seitenhieb auf Apples iPad nicht verkneifen. So hatte er dem Team des Online-Magazins TechRadar geraten, nicht mit einem iPad zu arbeiten und sagte dem Autoren Sahil Mohan Gupta: "Du musst dir einen echten Computer besorgen, mein Freund." Nun hat Apple auf diese kleine Spitze reagiert - mit einem neuen Werbe-Video für das iPad Pro. Das Video zeigt in bekannter Apple-Manier, was man alles so mit einem iPad machen kann, von Emails checken, über Chatten und Fotografien bis hin zum Zeichnen und Schreiben.
Apple iPad Pro 10,5 Zoll 2017Mit einem iPad kann man Dank vieler Apps und entsprechender... Apple iPad Pro 10,5 Zoll 2017... hoher Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Speicherplatz heute laut Apple fast alles machen, was man (früher) auf einem PC gemacht hat. Apple iPad Pro 10,5 Zoll 2017
Apple geht damit wieder einmal dem Vorurteil auf die Spur, dass man mit einem iPad nicht produktiv arbeiten könne beziehungsweise ein iPad nicht als PC-Ersatz verwenden kann. Dabei geht es natürlich nur um den Vergleich für den privaten Einsatz und um normale Alltags-Aufgaben für einen Computer.

"Computer" als Begriff unbekannt?

Ganz zum Schluss geht es im Video dann genau um diesen Punkt. Der PC wird zwar nicht explizit erwähnt, dafür aber gezeigt, wie selbstverständlich heute von Kindern und Jugendlichen ein iPad genutzt wird. Ein "Computer" als Begriff ist der Generation laut dem Apple-Werbespot unbekannt.

Das Apple und Microsoft sich immer wieder gegenseitig aufs Korn nehmen ist nichts Neues. Schon in den 1990ern, als Microsoft noch bei Apple investierte, gab es entsprechende Vergleiche, welches System denn nun besser sei. Besondere Berühmtheit erlangten dann die "Get a Mac"-Kampagne, in der zwei Männer jeweils den Mac und den PC verkörperten und der PC dabei immer als behäbiger kleiner Dummkopf dargestellt wurde.

Satya Nadella rät iPad-Nutzern, sich echten Computer zu besorgen
Jetzt einen Kommentar schreiben