Windows 10: Upgrade-Popup stört Wetterbericht eines US-Senders

Und nun zum Wetter: In der Westhälfte kommt es zu intensiven Regenfällen, im Osten hingegen treten vereinzelte Windows 10-Upgrade-Popups auf. Das ist in etwa das Szenario, das ein US-amerikanischer Lokal-Sender erleben musste. Denn der Microsoft-Hinweis, wonach man ein Upgrade auf das neue Betriebssystem empfiehlt, trat ausgerechnet live während der Sendung auf.

Microsoft will seit Monaten die Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 davon überzeugen, dass sie das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchführen. Auch uns erreichen immer wieder Fragen an unsere Windows 10-FAQ, wie man denn das "Zwangsupdate" deaktivieren kann. Dazu kann man zwar nur betonen, dass Microsoft niemanden tatsächlich zum Update zwingt, die Popups und sonstigen Hinweise sind aber in der Tat etwas aufdringlich.

Windows 10 Upgrade-ReservierungWindows 10 Upgrade-ReservierungWindows 10 Upgrade-ReservierungWindows 10 Upgrade-ReservierungWindows 10 Upgrade-ReservierungWindows 10 Upgrade-Reservierung

Das musste auch Metinka Slater, Meteorologin beim TV-Sender KCCI in Des Moines im US-Bundesstaat Iowa gestern erleben und das zu einem Zeitpunkt, den man nicht als optimal bezeichnen kann, nämlich "on Air": Denn Slater präsentierte gerade das Regenradar bzw. die Niederschlagswahrscheinlichkeit für die nächsten zwölf Stunden, da meldete sich das altbekannte Windows 10-Upgrade-Fenster und legte sich über das großflächige Greenscreen-Bild im Hintergrund (via MSPoweruser).

Souverän gelöst

Slater bemerkte das nach wenigen Sekunden und reagierte auch einigermaßen souverän und meinte absichtlich übertrieben theatralisch: "Ah, Microsoft empfiehlt das Upgrade auf Windows 10. Was soll ich bloß tun?" Und dann sagte sie etwas, was wohl viele Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 kennen: "Ahh, wer liebt es nicht, wenn das aufpoppt?"

Danach machte sie weiter als wäre nichts geschehen, hatte aber ein Problem mit ihrem Klicker zum Weiterschalten der "Folien" bzw. Satellitenbilder. Da gab es von Slater eine weitere scherzhafte Anspielung: "Das liegt bestimmt an Windows 10, oder? Macht es nicht!"

Siehe auch: Windows 10 - Noch 100 Tage kostenloses Upgrade - und dann?
Jetzt einen Kommentar schreiben