Windows 10: So holt ihr euch die Eingabe-Aufforderung zurück

Seit dem Creators Update gibt es in Windows 10 die seit ewigen Jahren bestehende Möglichkeit nicht mehr, direkt über das Kontextmenü in die Eingabeaufforderung zu springen. Microsoft hat diese zugunsten der Powershell fallen lassen. Wer aber doch lieber in die altgewohnte Umgebung will, kann den alten Zustand wiederherstellen.

Unsere Kollegen von SemperVideo zeigen euch in diesem Video, wie ihr die Registry manuell umbauen könnt, um den Eintrag im Kontext-Menü wiederzubekommen. Das ist aber ziemlich umständlich. Die Kollegen bieten euch daher auch zwei Registry-Skripte an (Download), mit denen ihr die entsprechenden Änderungen vornehmen und auch wieder rückgängig machen könnt. Die von ihnen vorgenommenen Änderungen haben sogar den Vorteil, dass ihr die Eingabeaufforderung fortan immer im Kontextmenü zu stehen habt und nicht nur dann, wenn ihr dieses mit gedrückter Shift-Taste öffnet.

Mehr von SemperVideo: Auf YouTube

Download Windows 10 Fall Creators Update - ISO-Dateien Windows 10 FAQ Die aufpoppende Eingabeaufforderung loswerden
Jetzt einen Kommentar schreiben