Nokia X20: Mittelklasse-Smartphone mit Nachhaltigkeits-Ansatz

Der finnische Smartphone-Hersteller HMD Global versucht, beim neuen Nokia X20 mit dem Thema Nachhaltigkeit zu punkten. Letztlich unterscheidet sich das Gerät hier nicht von anderen Produkten, doch verzichtet der Anbieter zur Reduzierung des Elektroschrotts auf ein mitgeliefertes Netzteil, eine beiliegende Schutzhülle wurde außerdem aus Recycling-Kunststoff gefertigt. Ob das ausreicht, um den umweltbewussten Käufer aufspringen zu lassen, muss sich zeigen.

Ansonsten handelt es sich beim X20 um ein solides Mittelklasse-Modell. Dieses kommt in der hochwertigen Verarbeitung daher, die für die Marke Nokia typisch ist, wie die Kollegen von ValueTech TV in ihrem Test herausstellten. Und auch sonst kann die Hardware angesichts des doch recht überschaubaren Preises überzeugen.

Mehr von ValueTech: ValueTech - Technik. Einfach. ValueTech auf YouTube
Dieses Video empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wenn man doch nur endlich mal ein Smartphone erfinden würde, wo man den Akku wechseln kann. Mann was wäre das nachhaltig... <eg>
 
@starship: super... Dann könnte man den Akku beliebig oft wegwerfen
 
@Wolfi_by: Besser nur ein Akku wegwerfen als ein komplettes Smartphone mit allen Zipp und Zapp !
 
@Mocky: ... und mit einem austausch-Akku spart man sich auch die zusätzliche Elektronik einer Powerbank.
 
@Wolfi_by: Könnte man. Man könnte ihn aber auch einfach ab und zu mal aufladen.

Ich hab hier noch ein altes Galaxy Duos. Das habe ich zum ersten Mal nach 8 Jahren einen neuen Akku gekauft, weil der alte durch war. Das Handy nutze ich immer noch.

Aber ja, es wäre sicher ganz toll, wegen einem Akku für 20 Euro das ganze Telefon wegzuwerfen. Das wäre super nachhaltig.

Du kaufst Dir wohl auch jedesmal 'n neues Auto, wenn die Reifen runter sind. Verschleißteile haben gefälligst ersetzbar zu sein, und ein Akku IST nunmal ein Verschleißteil.
 
@Wolfi_by: Du meinst, statt das Smartphone MIT Akku wegzuwerfen? Klar, ist viel besser...
 
@pcfan: ja.. Bei den geringsten Anzeichen dass der Akku nachlässt... Weg damit
 
@starship: Ich finde das Fairphone 4 ganz interessant. Nicht die beste Hardware aber das Konzept ist toll. Genau wie das Framework Laptop.
 
Solange man den Akku nicht wechseln kann und nicht Ersatzteile wie Display, Ports und eben der Akku nicht leicht zu erhalten und gut zu reparieren sind, ist es nicht nachhaltig.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen