Microsoft Surface Studio 2: Alles zum überarbeiteten Luxus-Desktop

Microsoft hat heute neben den eher als Hardware-Upgrade zu betrachtenden Surface Pro 6 und Surface Laptop 2 auch das ebenfalls primär in Sachen Hardware aufgefrischte Microsoft Surface Studio 2 vorgestellt. Der Desktop-Rechner verändert sich in seinem Design nur geringfügig, bietet aber tatsächlich eine deutlich verbesserte Plattform mit neuer Grafikeinheit sowie ein neues Display.

Das neue Surface Studio 2 bleibt zwar in seiner Größe unverändert und auch an der Optik ändert sich wenig, doch im Inneren und beim Display gibt es nach Angaben von Microsoft tiefgreifende Neuerungen. Man war während der Vorstellung bemüht, vor allem das nun verbaute neue Display als Errungenschaft zu preisen. Tatsächlich liefern die Redmonder hier eines der hellsten Displays im Desktop-Bereich.
Microsoft Surface Studio 2Das Microsoft Surface Studio 2... Microsoft Surface Studio 2...ist äußerlich vollkommen... Microsoft Surface Studio 2...unverändert geblieben
So soll das Panel dank neuer Transistor- und Display-Technik heller leuchten als zuvor, wobei man die LCD-Komponenten besser auf die Polarizer im Bildschirm abgestimmt haben will. Das Ergebnis soll ein um bis zu 500 Candela pro Quadratmeter heller leuchtender Bildschirm sein, wobei man hier von einer insgesamt 38 Prozent gesteigerten Helligkeit spricht. Es wird der DCI-P3-Farbraum abgedeckt und auch beim Kontrast soll es 22 Prozent aufwärts gehen.

Das Panel selbst bleibt 28 Zoll groß, wobei sich auch an der Auflösung von 4500x3000 Pixeln nichts ändert. Um all die schönen bunten Pixel zu befeuern, setzt Microsoft nun auf eine Nvidia "Pascal"-basierte Zusatz-GPU, konkret die Nvidia GeForce GTX 1060 oder die GTX 1070, wobei der GDDR5-Speicher jeweils 6 oder 8 GB groß ist. Es wird aber keine Nvidia "RTX"-GPU verbaut, so dass das System in Sachen Grafik nicht auf dem aktuellsten Stand ist.

Microsoft Surface Studio 2Microsoft Surface Studio 2Microsoft Surface Studio 2Microsoft Surface Studio 2Microsoft Surface Studio 2Microsoft Surface Studio 2

Generell soll das System nun auch für die Nutzung als Spielerechner geeignet sein. Wie bisher wird wieder die PixelSense-Technologie unterstützt, wobei der neueste Surface Pen mit 4096 Druckstufen als optionales Eingabegerät dient. Auch beim Speicher lässt man sich erneut nicht lumpen und verbaut 16 oder 32 Gigabyte RAM in Kombination mit ein oder zwei Terabyte großen SSDs. Auf die Hybrid-Festplatte des Vorgängers verzichtet Microsoft nun. Unter der Haube steckt wie beim Vorgänger noch immer der "alte" Intel Core i7-7820HQ Quadcore-SoC , welcher normalerweise in High-End-Gaming-Laptops verbaut wird und mit vier 2,9 Gigahertz schnellen Kernen arbeitet, die bei Bedarf auf bis zu 3,9 GHz beschleunigen.

Endlich mit USB Type-C-Anschluss

Bei den Ports gibt es immerhin eine tatsächliche Neuerung: als erstes der "großen" Surface-Produkte hat das Surface Studio 2 erstmals einen USB-C-Port an Bord, wobei unklar ist, ob dieser Thunderbolt-3-fähig ist. Hinzu kommen drei USB-3.0-Anschlüsse, ein Gigabit-Ethernet-Anschluss sowie ein SD-Kartenleser von voller Größe. Auch der 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss bleibt erhalten.

Gefunkt wird mittels Bluetooth 4.0 oder Gigabit-WLAN nach dem ac-Standard, inklusive Dual-Band-Support. Als Betriebssystem läuft hier Windows 10 Pro. Microsoft hat bisher noch keine Angaben zum Preis des Surface Studio 2 gemacht und kündigte an, dass das Gerät "demnächst" erhältlich sein wird. Wann es in Deutschland auf den Markt kommt, ist aktuell noch unklar.

Technische Spezifikationen zum Surface Studio 2
Bildschirm 28 Zoll PixelSense Display, 10-Punkt-Multitouch
Auflösung 4500 × 3000 Pixel, 192 ppi, Seitenverhältnis: 3:2
CPU Intel Core i7-7820HQ
RAM 16 GB / 32 GB DDR4-RAM
Betriebssystem Windows 10 Pro
Speicher 1 TB/2 TB PCIe-NVMe-SSD
Farbraum sRGB, DCI-P3 und Vivid; Individuell farb-kalibriertes Display
Grafik Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB bzw. GTX 1070 8 GB
Verbindungen 4× USB 3.0, SD-Kartenleser, USB-C, 3,5-mm-Kopfhörer-Anschluss
Sicherheit TPM 2.0-Chip, Gesichtserkennung mit Windows Hello
Kameras 5,0 MP Frontkamera
Audio/Video 1080p HD-Video, zwei Mikrofone, 2.1-Stereo mit Dolby Audio Premium
Konnektivität 802.11ac-WLAN, Bluetooth 4.0, Xbox Wireless, Gigabit LAN
Tasten Lautstärke, Ein-/Aus-Taste
Besonderheiten Surface Pen mit Kipp-Aktivierung, Surface Dial Unterstützung, Zero Gravity-Gelenk
Abmessungen Bildschirm: 637,35 × 438,90 × 12,50 mm; Basis: 250,00 × 220,00 × 32,20 mm
Gewicht maximal 9,56 kg
Preis ab 4149 Euro
Jetzt einen Kommentar schreiben