Huawei Mate 20 Pro & Google Pixel 3 XL im Kamera-Vergleich

Während Google beim Pixel 3 bzw. Pixel 3 XL vor allem auf Software als Hilfsmittel für gute Kamerabilder setzt, versucht es Huawei vor allem unter Verwendung leistungsfähiger Hardware. Unser Kollege Daniil Matzkuhn hat sich die beiden Geräte mit ihren ähnlichen Preisen, aber doch höchst unterschiedlichen Kamerakonzepten deshalb näher angesehen und versucht, die Stärken und Schwächen der beiden neuen High-End-Smartphones im Kamerabereich herauszuarbeiten.

Hinweis: Daniils Paket von Vergleichsbildern kann bei Google Fotos eingesehen werden.

Offenbar fällt die Entscheidung letztlich alles andere als leicht, denn beide Geräte haben jeweils bestimmte Bereiche, in denen sie dominieren. Der Kunde muss also selbst entscheiden, welche Nutzungsweise bei ihm häufiger und somit für den individuellen Anwender wichtiger ist. In vieler Hinsicht sind die Geräte sogar jeweils gleich auf, so dass sie wohl die beiden besten Kamera-Smartphones des Herbstes des Jahres 2018 darstellen. Huawei Mate 20 Pro vs. Google Pixel 3 XL Kamera-VergleichHuawei Mate 20 Pro (links) kann nicht mit dem Dynamikumfang des Google Pixel 3 XL mithalten Bei Selbstporträts kann das Google Pixel 3 bzw. XL seinen Hardware-Vorteil gekonnt ausspielen. Weil das Google-Smartphone über gleich zwei 8-Megapixel-Kameras auf der Front verfügt, gelingen hier auch bessere Bilder. Diese bieten einen erheblich größeren Dynamikumfang und eine größere Tiefenschärfe, denn die beiden Kamerasensoren und die stark optimierte Software haben einfach mehr Möglichkeiten. Beim Huawei Mate 20 Pro kann auch die mit 24 Megapixeln erheblich höhere Auflösung der Frontkamera nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Frontkamera dazu neigt helle Flächen deutlich übertrieben dazustellen und Schwächen in Sachen Schärfe und Detailreichtum hat. Huawei Mate 20 Pro vs. Google Pixel 3 XL Kamera-VergleichHuaweis (links) Fotos wirken etwas freundlicher
Bei Videos bieten die beiden neuen Top-Smartphones recht ähnliche Resultate, doch das Huawei-Modell hat bei der Aufnahme von 4K-Videos noch ein Problem, durch das Bildinhalte bei seitlich vorbeiziehenden Motiven teilweise noch "nachrutschen", was für einen höchst unschönen Effekt sorgt. Bei der Farbdarstellung kann das Mate 20 Pro jedoch wieder überzeugen, stellt es diese doch kräftiger und etwas realistischer dar, während das Google Pixel 3 XL dazu neigt, Videoinhalte etwas dumpf erscheinen zu lassen und die Farben dunkler darstellt. Huawei Mate 20 Pro vs. Google Pixel 3 XL Kamera-VergleichNachts punktet Huawei (links) normalerweise mit mehr Details... Die einzeln verbaute 12-Megapixel-Kamera auf der Rückseite des Google Pixel 3 XL kann bei normalen Fotos wiederum mit mehr Kontrast punkten, stellt aber die Farben etwas kühler und somit eigentlich realistischer dar. Das Mate 20 Pro kann allerdings mit einer etwas wärmeren und somit etwas angenehmeren Darstellung punkten. Der 5-fache Hybrid-Zoom des Mate 20 Pro beeindruckt natürlich vor allem durch die Möglichkeit, näher an das Motiv heranzukommen und dennoch gute Aufnahmen zu erzielen. Huawei Mate 20 Pro vs. Google Pixel 3 XL Kamera-Vergleich...doch mit dem inoffiziellen Nightsight von Google trumpft das Google Pixel 3 XL (rechts) auf In der Nacht liefert Huawei mit der ab Werk installierten Software die besseren, schärferen und etwas helleren Ergebnisse. Googles Pixel XL 3 kann vor allem in Verbindung mit dem eigentlich noch nicht offiziell verfügbar gemachten neuen "Nightsight"-Modus überzeugen, denn erst dann liefert das Gerät hellere Aufnahmen als das Huawei - noch ist die dazu nötige App aber nur mit einigem Aufwand nutzbar, schließlich hat Google das Feature noch nicht offiziell eingeführt.
Jetzt einen Kommentar schreiben