Google Pixel: Edler Nexus-Nachfolger zum iPhone-Preis im Hands-On

Google hat heute seinen offiziellen und vor allem direkten Einstieg in die Welt der "Smartphone-Hersteller" bekanntgegeben, um jetzt mit Geräten wie dem Google Pixel direkt mit Samsung, Apple & Co zu konkurrieren. Wir haben uns das 5-Zoll-Modell Google Pixel bereits kurz näher anschauen können. Dass HTC als Vertragsfertiger hinter den Geräten steht, merkt man dabei deutlich.

Neben dem großen Launch-Event unter dem Motto "Made by Google" gab es auch in einigen anderen Städten kleinere Presseveranstaltungen, so auch in Berlin. Wir waren dort zugegen und konnten nach der Präsentation einen ersten Blick auf das Google Pixel werfen. Es handelt sich um das kleinere der beiden neuen Google-Smartphones, die die Nachfolge der Nexus-Reihe antreten. Die Geräte wurden zwar ausdrücklich von Google entwickelt und auch designt, wirken aber bereits wie aus einem Guss - schließlich werden sie nicht nur von einem der erfahrendsten Smartphone-Bauer überhaupt - HTC - gefertigt, sondern auch das Team dahinter kann auf Veteranen wie Rick Osterloh zurückgreifen, der einst Motorola-Chef war.

Google PixelGoogle PixelGoogle PixelGoogle PixelGoogle PixelGoogle Pixel
Google PixelGoogle PixelGoogle PixelGoogle PixelGoogle PixelGoogle Pixel

Das Google Pixel wirkt bereits sehr ausgereift, dafür dass es sich im Grunde um ein "First Gen"-Produkt handelt. Es ist bestens verarbeitet und kann beachtliche Spezifikationen vorweisen. Das 5-Zoll-Display nutzt ein AMOLED-Panel mit Full-HD-Auflösung, während im Innern der Qualcomm Snapdragon 821 mit vier bis zu 2,15 Gigahertz schnellen Kernen seinen Dienst tut. Dieser greift auf vier Gigabyte Arbeitsspeicher zurück und es sind entweder 32 oder gleich 128 GB interner Flash-Speicher integriert, die nicht per Speicherkarte auszubauen sind. Darüber hinaus gibt es eine 12-Megapixel-Kamera, die den Sony IMX378-Sensor nutzt und einen Laser-Autofokus bietet - vorn sitzt eine 8-MP-Cam. Der Akku ist hier 2770mAh groß und alles zusammen steckt in einem Aluminiumgehäuse mit Glasabdeckung im oberen Bereich der Rückseite.

Google legt sich mit der Pixel-Reihe direkt mit Smartphone-Herstellern wie Apple und Samsung an, wobei anscheinend vor allem das iPhone als Vorbild gilt. Nicht nur in optischer Hinsicht, denn auch die Preise fallen mit 759 Euro Mindestkosten für das Google Pixel absolut identisch aus zum iPhone 7.

Google Pixel & Pixel XL vorgestellt Mit Premium-Androiden gegen Apple
Jetzt einen Kommentar schreiben