Pixel 4 Hands-On: So definiert Google aktuelle Android-Smartphones

Google hat heute seine neuen High-End-Smartphones der Pixel-4-Serie vorgestellt, mit denen man sozusagen eine Blaupause dessen abliefert, was sich die Macher des mobilen Betriebssystems Android 10 unter einem Smartphone für ihre Plattform vorstellen. Wir werfen einen kurzen Blick.

Die neuen Google Pixel 4-Geräte beeindrucken, sowohl in Sachen Hardware, als auch beim Preis. Google verbaut wie üblich aktuelle Top-Technik, darunter ein von DisplayMate hoch gelobtes 5,7- oder 6,3-Zoll-Display, das mit hoher Bildqualität und sehr ordentlicher Helligkeit überzeugen soll. Im Innern steckt jeweils der Snapdragon 855 von Qualcomm, dessen acht bis zu 2,84 Gigahertz schnelle Rechenkerne noch immer zum Besten gehören, was man in einem Android-Smartphone finden kann.
Google Pixel 4Das Google Pixel 4: ungewöhnlicher Formfaktor... Google Pixel 4...sowohl vorn als auch auf der Rückseite
Die Kameras sollen die Nutzer der Pixel-4-Serie einmal mehr überzeugen, weshalb Google nicht nur jeweils einen 12,2-Megapixel-Sensor mit optischen Bildstabilsator in Hardware und elektronischer Form und eine zusätzliche Zoom-Kamera mit 16 Megapixeln verbaut, sondern auch auf Software-Seite allerhand Aufwand betreibt. Letztlich lassen sich mit dem Google Pixel 4 wohl unerreicht gute Bilder bei wenig Licht und noch bessere Bilder in hellen Umgebungen aufnehmen.

Die gestenbasierte Steuerung vieler Apps mit einem Radar-Sensor in der breiten "Stirn" am oberen Rand des Geräts wirkt aktuell noch sehr wie eine Spielerei, kann aber bei zuverlässiger Funktion sicherlich so manchem Nutzer helfen, auch in Situationen mit dem Smartphone zu interagieren, in denen man mal "keine Hand frei hat". Abgesehen davon gibt es aber wie immer ein paar Minuspunkte, denn sowohl einen Kopfhöreranschluss, als auch einen MicroSD-Kartenslot sucht man bei diesem neuen Google-Smartphone vergeblich. Auch der mit 2800mAh nach heutigen Maßstäben fast schon mikrige Akku des normalen Pixel 4 scheint für eine Enttäuschung prädestiniert.

Ausführliche Erfahrungen zu den neuen Google-Smartphones werden wir aber wohl erst in den kommenden Wochen sammeln können. Testgeräte verteilte das Unternehmen nämlich auf dem Launch-Event in Berlin nur begrenzt, weil größere Medien wie üblich Priorität genießen.
Jetzt einen Kommentar schreiben