Neues Fritz OS 6.90 zur IFA verspricht "noch mehr Mesh-Leistung"

Neben neuer Hardware hat der Berliner Router-Hersteller AVM im Vorfeld der Internationalen Funkausstellung IFA 2017 heute noch ein weiteres großes Update seiner Router-Software angekündigt. Das neue FritzOS 6.90 setzt dabei wieder ganz ... mehr... Ifa, Avm, FritzOS, FritzOS 6.90 Bildquelle: AVM Ifa, Avm, FritzOS, FritzOS 6.90 Ifa, Avm, FritzOS, FritzOS 6.90 AVM

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Und die 6490 ist raus? Keine Updates mehr?
 
@Klunkerbill: da ist gar keine kabelbox dabei. Ich denke mal die kommen später.
 
@Klunkerbill: Ich nehme mal an die Liste der unterstützten Geräte kommt aus der aktuellen Labor Firmware. Die 6490 soll aber auch unterstützt werden ( https://twitter.com/AVM_DE/status/897360532214304768 ).

Unter "Für welche FRITZ!-Produkte sind Laborversionen und Release geplant?" ist hier https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/fragen-und-antworten/ zu lesen, dass:
"Mittelfristig wird die neue Mesh-Funktionalität in alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle integriert."
Was vermutlich so viel heißt wie: alle Produkte die noch nicht EOL'd sind.
 
@Klunkerbill: Ich beseitze sowohl die 7490 als auch die 6490 (Unitymedia)... Warum sollte es für die 6490 kein Update mehr geben? Die beiden Router tun sich doch bis auf das der eine für Telefon und der andere für TV-Kabelleitungen ist nicht viel.
Nur bis die Aktualisierungen auf den Providerboxen landet, kann viel Zeit vergehen, aber dafür kann AVM ja nix.
 
und der wol fehler aus der 6.83? behoben?
 
Ist in den DSL-Fritzen eigentlich auch die selten dämliche Funktionalität drin, dass er die .254 im Netz für sich reserviert (scheinbar für NAS), obwohl man das Feature nicht benutzt und abgeschaltet hat?
Das ganze hat mir bei der 6490 den letzten Nerv geraubt, da die .254 anderweitig in Verwendung ist und somit vieles im internen Netz schon nicht mehr klappte.
 
@Master_P.: Und warum nimmst du nicht einfach eine andere IP? Oder hast du 253 Geräte in deinem Heimnetzwerk?
 
@saimn: Die ist durch meinen "richtigen" Gateway blockiert und lässt sich dort nach meinem Kenntnisstand nach Installation nicht so ohne weiteres ändern.
Außerdem finde ich es schon sehr blöd, dass die Geräte potentiell diese IP für sich blockieren. Und vor allem, was passiert bei 2 Fritzboxen im selben Netz...
 
@Master_P.: Hast du eine Providerbox? Auf meiner freien 6490 mit der letzten Firmware (06.83) wurde das Webinterface gefühlt um den Faktor 10 schneller und die .254er Adresse (über die vorher unter anderem DVB-C läuft) scheint verschwunden zu sein (DVB-C läuft jetzt auch über .1)
 
@Suchiman: Leider ja und die wird wohl auch noch etwas länger auf der 6.50 hängen bleiben wie ich in Erfahrung bringen konnte.
Aber ist ja schon mal gut zu wissen das sich dort scheinbar was getan hat. Bisher habe ich aus diesem Grund eine weitere (DSL)Fritzbox die als WLAN-AP dient nicht aktualisiert...
 
da ich kein mesh habe/brauche ist dort sonst nichts neues/gutes dabei?
 
@neuernickzumflamen: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/neues-verbesserungen/
 
@ijones: schade, dann halt nicht^^
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Beliebte FritzBox-Downloads

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:30 Uhr Bokman O4 Bluetooth Kopfhörer von ayake, Kabellos Noise Cancelling In Ear Ohrhörer mit USB-C und Qi drahtlose Aufladung, IPX7 wasserdicht, Ambient Sound ModeBokman O4 Bluetooth Kopfhörer von ayake, Kabellos Noise Cancelling In Ear Ohrhörer mit USB-C und Qi drahtlose Aufladung, IPX7 wasserdicht, Ambient Sound Mode
Original Amazon-Preis
64,98
Im Preisvergleich ab
64,99
Blitzangebot-Preis
55,24
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,74