Gewalt in Computerspiel wurde Wirklichkeit

Diese Nachricht vollständig anzeigen.
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Neueste Downloads
Video-Empfehlungen
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil

Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Arbeitsspeicher halbiert
Johann1976 - vor 53 Minuten -
Winfuture.de - Song Of The Day Pt. 4
Reteibeg - vor 1 Stunde -
zweites Win 10 von altem PC startet nicht
Liftboy - vor 2 Stunden -
welche CPU+Board für RTX GPU
JollyRoger2408 - Heute 09:00 Uhr -
Nerviger Ton bei Lautstärke-Änderung
Stef4n - Gestern 22:26 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Das wird den Computer-spielen-macht-aggressiv-Verfechtern wieder schön Wasser auf ihre Mühlen geben!
Scheint ja was dran zu sein, wenn ich mir die jugend heut so anschaue.
@Boh absolute Zustimmung
Mit etwas mehr eigenem Denkvermögen,
hättest du aber mit meiner Aussage assoziieren können,
dass Gewalt schon von klein auf einen Begleitet und das nicht nur an den Spielen liegt..
genauso wenig wie die Vorgeschichte dieser News..
%-I gibts nur noch Chaoten ? - OmG
Wenn Du sagst das letztendlich jeder nach Spielen wie UT so werden könnte dann Frage ich mich warum ich so lange durchgehalten habe. Mit 14 Barbarian dann CW, Doom, Quake, UT, SoF... über 16 Jahre lang. Ich hatte ein diebisches Vergnügen mit diesen Spielen, aber NIE auch nur im entferntesten nach einem solchen Spiel das Gefühl, jemanden verletzen oder gar töten zu müssen. Ich bin trotzdem nich sozial zurück geblieben: Ich hab viele Freunde, nen guten Job, noch ein paar andere Hobbys ausser meinem Rechner.
Meinstens stellt sich bei diesen Fällen doch im nachhiein raus was die wirklichen Gründe waren die das Fass bei diesen ohnehin psychisch labilen Menschen zum überlaufen gebracht haben: Soziale Probleme die überhaupt nichts mit Computerspielen zu tun haben! Was bringt einen Jungen dazu seinen Eltern über 1 Jahr lang zu verheimlichen das er nicht versetzt wurde und vermutlich keinen Schulabschluss bekommt? Warum haben die Eltern überhaupt nicht bemerkt das ihr Sohn gar nicht mehr zur Schule geht? Computerspiele vielleicht? Wer das behauptet versucht nur die wahren Schuldigen zu schützen. Es ist das Umfeld das krank macht - nicht die Computerspiele. Und wenn es in diesem Fall ein Computerspiel war das den Prozess in DIESEM Fall katalysiert hat will ich das gar nicht abstreiten, aber es hätte auch ein (Fernseh-)Film ein Streit mit einem Mitmenschen oder irgendetwas anderes sein können
IMHO spielen die viel zu viel. Da geht einem die Realität irgendwann ab -.-
Meine Bilanz: 4 Hunde, 3 Katzen, 8 Lehrer, 7 Kinder
Alle hab ich niedergestochen, abgeknallt oder totgeprügelt!!!! Denn ich bin ja ein sooooo böser Mensch da ich ja sogar nen Idizierten Egoshooter Spiele.
Schwachköpfe mann. Hab natürlich keinen umgebracht, gequält oder sonstiges.Wieviele Gamer gibts es auf der Welt, die deshalb andere Menschen Töten. Wieviel Prozent sind das??
Wieviele Menschen von denen die nicht zocken rasten einfach so aus und bringen jemanden um?? Ich glaub das sind aber prozentual wesentlich mehr.
Grenzdebile Idoten gibt es immer wieder. Das in einen Zusammenhang mit einem schnöden PC-Spiel zu bringen ist doch Schwachsinn. Das ist genau der gleiche Humbug wie der, als man früher meinte, Sexheftchen würden, sollte man sie in zu jungen Jahren in die Finger bekommen, zu einem gestörten Sexualverhalten führen. Ich bin diesbezüglich aber trotzdem normal geblieben,..glaube ich :)
Das steht nicht, was das für'n Typ war (hat er soziale Probleme und ist sowieso die ganze Zeit schon aggro, etc.) oder ob es zwischen diesen beiden irgendwie noch anderen Stress gab (hat das Opfer den Täter mit seinem Online-Sieg verhöhnt oder was weiß ich denn). Ne, steht da nich. Das ist doch wieder so'ne typische sensationshaschende Meldung und moment mal *schaut aus dem fenster* ach ja, wir haben das Sommerloch erreicht. Damit das nicht falsch verstanden wird, was da passiert ist, ist furchtbar und inakzeptabel! Aber sind jetzt wirklich die Games schuld?? Sollten wir die wirklich verbieten?? Ich denke nicht!
Was verboten werden sollte, ist die lasche Handhabe mit Altersbeschränkungen. Da ist doch der Hund begraben.
__- ...und so nebenbei, passiert ist dieser Vorfall nicht in China sondern in Taiwan, das ist n bisschen weiter rechts auf der Weltkarte.. :-)
Spiele auch seit locker 10 Jahren Videospiele wie Unreal ,UT Serie
, so ziemlich alle Ravensoft und id Software Games und meine Nachbarn und (Zocker-)Freunde leben auch noch ^_^
Trotzdem traurig genug für die Familie und den Getötetet selbst, das es solche >Honks< immer wieder gibt und die Spielewelt im allg. runterziehen.
Wenn man sich mal CSler anschaut, wo 12-16 jährige unterwegs sind die sich nur noch beleidigen und beschimpfen seh ich für die Zukunft der heutigen Jugend schwarz.
Aber oft sind nicht nur Spiele schuld, vielerorts wird kein Respekt mehr beigebracht.
so, davon mal ganz abgesehen liegt die gefahr bei gewaltspielen soweit ich weiß nicht darin, daß sie das aggressionspotenzial erhöhen, sondern darin daß sie gegenüber gewalt abstumpfen. ich glaube kaum, daß die geschichte anders ausgegangen wäre, wenn die beiden tröten computer-fußball gegeneinander gespielt hätten...als schüler hab ich mal an ner adventure-hotline (damals noch für den c64) gearbeitet, da hat mich mal ne frau angerufen weil ihr mann gerade das wohnzimmer zerlegt hat, nur weil er im spiel nicht weiter kam...bin übrigens kein zocker (alle paar monate nen abend), mußte mich neulich aber studienhalber ein wenig mit dem thema beschäftigen
| generell kann ich nur sagen, daß 90% der Täter vor ihrer Tat Brot essen. Ich würde das verbieten. (ironie aus). wird alles übertrieben dargestellt, ich denke der typ an sich hatte schon eine niedrige hemmschwelle. Denn es spielen Millionen Menschen auf der Erde und nur ein Bruchteil könnte wirklich so austicken. Auf den Lan-Parties gibts auch geschreihe, wut aber nie würde da einer auf die idee kommen. ich denke ist auch bisschen altersabhängig. FSK18 oder FSK21 würde ich hier zwingend vorschreiben für extrem brutale spiele.
+ die restlichen Medien sollten dafür Sorgen das sowas nicht COOL ist.
manche leute bekommen bei pc spielen richtige spackungen wie ich heute wieder in cs merkte.
wenn die leute kein normales Umfeld haben ( was ist normal ? ) artet sowas halt aus...
der Jugend fehlen die WERTE die solche taten verhindern.
Es gibt nach wie vor keine definitiven wissenschaftlichen Fakten zu diesem Komplex. Bis es soweit ist, sind derlei Diskussionen für mich nichts als (mehr oder minder) unterhaltsame Unterhaltungslektüre :-)
"Die Informationen reichen vollkommen aus um ein Bild der Geschehnisse zu bekommen. " mit diesem satz hast du dich leider für eine ernsthafte diskussion disqualifiziert...
aber gräm dich nicht, bist bestimmt trotzdem ein total lieber kerl, und deine doofheit finden wohlmöglich einige sogar sympathisch...aber vielleicht belästigst du doch besser deine stammtischbrüder mit deinen peinlichen pseudointellektuellen ergüssen :-)
aufgrund fehlender erwartung an wissenszuwachs werde ich deine zukünftigen kommentare einfach mal ignorieren...machs gut doofie !!
völlig falsch
ich habe tatsächlich neulich eine hausarbeit zu diesem thema geschrieben, und im fazit habe ich klar gegen !!! gewaltrspiele stellung bezogen (soviel zu "andere meinungen nicht akzeptieren können")...selbst wenn dem nicht so wäre, würde ich mir sicher nicht anmaßen, money_pennys meinung lächerlich zu machen, nur seine argumentation ist abenteuerlich bzw. nicht vorhanden !
ich hätte gerne diskutiert, aber nicht auf dieser basis weit unter bildzeitungsniveau...
die Hemmschwelle senkt. Aber dafür sind nicht die Hersteller verantwortlich sondern die a) Gesetzgeber ( BPjM wurde net aus Spass gegründet ) b) Erziehungsbberechtigte sofern Konsumentr minderjährig und c) Vertreiber, ein Kassierer sollte sich den Ausweis zeigen lassen, bei Verstoß kann jmd gefeuert werden oder der Vertreiber hat Strafe zu zahlen. Die Auswirkungen sind aber wie gesagt auch immer personabhängig und Konsummenge - Manhunt hab ich gezockt und ich finde es ok, dennoch hab ich keine Leiche im Keller. MAx hat schon recht wenn er meint das sonstige Infos fehlen und deswegen kein richtiges Urtreil möglich ist. Wenn A, B verkloppt kann man nicht sagen das A böse ist, evntl hat B ja A vorher angegriffen, sein Haus abgefackelt etc. Der Mörder in unserem Fall ist vielleicht auch geistig beschränkt undf hat das "töte deinen Gegner " zu wörtlich genommen, dann würde der IQ n dem Fall auxch noch ein Faktor sein, das ALter fehlt - es sprangen in Japan auch Kinder vom Dach weil se meinten sie wären ein Pokemon und könnten fliegen - Dumm, aber Kidner sind nunmal dumm.
Und zu den 2 Streithähnen - wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte xD
Für alle die LÄAngeweile haben - Milgramm und Zimbardo - Rocky Experiment.
greetz
Der war einfach nur sauer weil er nicht verlieren kann.
er wollte sich bei dem spiel abreagieren, und das hat nicht geklappt.
äh, da hast du mich wohl mißverstanden: ich habe nicht von einer schularbeit geredet sondern von einer 30seitigen hausarbeit im studium der kommunikationspsycholgie (und da gibts keine punkte)...und mir mußt du nicht erklären, daß man solche dinge immer differenziert sehen muß, nur deshalb hab ich ja hier geschrieben, weil solche pauschalaussagen wie von money_penny niemals konstruktiv sind und schon viel unheil angerichtet haben...mußte auch mal "Bärbel Schäfer" analysieren, da hätte m_p hervorragend reingepasst !
psychisch gute erwachsene würden sich mit ihren freunden treffen und sich gegenseitig in der runde niedermetzeln und dabei lachen können. für jeden toten steht dann "GUT GEMACHT! JETZT NOCH DEIN ALTER ... DU BIST SUPER! WEITER SO!". doch was ist mit den anderen? heutzutage ist es doch völlig egal, ob da nun FSK18, oder AB18, oder NICHTFREIGEGEBEN etc. draufsteht. Wer es haben will, der bekommt es auch - ob es nun ein erwachsener oder ein kind ist. ein kind bringt seine eltern virtuell um und ist davon so angetan, dass es das dann wirklich tut. und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass die erziehung dafür der grund sein kann. natürlich kann er es mitunter sein, aber das ist einfach mal nicht alles. die spieleindustrie weiß ganz genau, dass nicht überall heile welt herrscht und jedes kind den unterschied zwischen spiel und realität schon von geburt an versteht. denen geht es darum, ihre spiele zu verkaufen und sonst nichts. das ist einfach mal der springende punkt. in einer welt, in der die perfekte erziehung einfach mal so gut wie nicht existiert, werden spiele verkauft, die genau solch armen menschen das töten beibringen können und sie dafür auch noch mit sprüchen ala "SUPER!" belohnt werden. das kann doch nicht normal sein. spiel verbieten? nein. solche spiel verbieten? JA. und gleich ne saftige strafe hinten dran! meine meinung. wer hat kinder? stellt euch vor, eure kinder spielen dieses spiel und ermorden jemanden, weil sie dafür ebenso eine belohnung erwarten. stellt euch das bitte vor. und jetzt kommt mir nicht mit, mein kind tut sowas nicht. weiß man es denn? stellt euch das vor. stellt euch vor, ihr seht dann diese diskussion und leute sagen sachen wie: "TYPISCH! DER WAR SCHON IMMER KRANK, KEIN WUNDER! SOLCHE SPIELE HABEN KEINE SCHULD!". ich hoffe, dass nie jemand so etwas mitmachen muss. deshalb achtet darauf und kehrt es nicht unter den teppich. vergnügen und spaß haben kann man auch ohne computerspiele. draußen warten mehr abenteuer auf uns.
Also "Der News-Sender TVBS sieht als Grund die ..." ist für mich keine Quelle. Die News kann ja nahezu jeder behaupten udn jeden Tag einsenden das sowas irgendwo passiert ist. o.O @Apartam: Aber auch Psychofilme sind nur ? Richtig - Filme, ausgedacht, gespielt, nicht echt. Genau wie (Computer-) SPIELE ~Ende~
Ja, er hatte ein Spiel gespielt und ist dabei ausgetickt... aber hätte er ohne sein Messer jemanden so einfach töten können? NEIN! Es lassen sich garantiert nicht alle Gründe zum austicken beseitigen, aber ohne eine Waffe wäre es unter Garantie nicht zu dieser Tragödie gekommen... aber es ist ja so viel leichter die ganzen Spieler zu bashen, anstatt ein Waffenverbot durchzusetzen.
natürlich gibt es waffen die verboten werden sollten (und müssen) aber wenn ich jemanden umbringen will brauche ich gar keine waffe (im zweifelsfall tut es auch ein kugelschreiber)...
psychisch labile personen ticken irgendwann immer aus, sofern sie entsprechend getriggert werden- da reicht schon stress oder anschreien oder das verpassen der u-bahn. ich muss aber den vorrednern insofern beipflichten, als das der charakter des individuums im normalfall durch die summe der äusserlichen einflüsse geprägt wird. also eben auch durch spiele dieser art.
ich denke wir alle wären besser dran wenn wir nur noch schach spielen würden :) (...und damit meine ich nicht die großartige battle chess variante aus amiga zeiten :)) )
Der Spruch "Weapons don't kill people - people kill people" stimmt schon, aber ohne Waffen würde es dennoch weniger Morde geben.
das problem ist meiner meinung nach vielmehr, daß es die "alten" einfach oft verpassen, sich wirklich in dieses neue medium einzudenken.
gewalt gibt es seit menschengedenken, und schon immer wurden menschen von kleinauf damit konfrontiert. und daß gewalt als problemlösung propagiert wird ist auch nicht wirklich neu, oder ?
es ist einfach ein neues medium für eine uralte sache.
und es ist ja so herrlich einfach, die schuld bei so einem game zu suchen. warum solche menschen labil sind ist ja völlig egal.
sorry, aber das ist einfach viel zu banal gedacht. die probleme liegen in der erziehung, in der gesellschaft, im sozialen umfeld... das game - oder was sonst auch immer - ist dann nur der katalysator.
so lange aber gewalt als problemlösung von der gesellschaft praktiziert wird und daraufhin von den medien publiziert, muss man sich wirklich nicht wundern.
Hier haben einige einfach Ihr Hirn irgentwo vergessen und spielen das ganze Drama einfach runter, mit Sprüchen, der Typ hat einen Dachschaden, etc.... was für ein Blödsinn !!!
Es ist nunmal bewiesen, dass solche Gewaltspiele auch Gewalt hervorrufen. Wir brauchen garnicht weit schauen und schon garnicht ins Ausland, unsere Schulen und Kindergärten reichen da völlig aus, Kiddis, die extrem aggresiv sind, die andere schwächere quälen und und und ....
Und die Gewalttaten nehmen unter Kiddis extrem zu und da will mir einer erzählen Computerspiele, vorallem solche wie das oben, erzeuge keine Agressivität ? ... wer das meint, der lebt Meilenweit von der Realität entfernt. Computerspiele machen auch dumm, ist leider so, die Pisastudie hat es leider bewiesen, in Computerspielen kennen die Kiddis sich wunderbar aus, aber wehe man befragt sie in Erdkunde und oder Geschichte, dann kommt nur ein öhm, weiß ich nicht und einiges mehr. Manchmal frage ich mich, was ziehen wir uns hier in Deutschland eigentlich groß ? .... Macht euch mal Gedanken darüber !!!
Ich sage nicht, dass alle Computerspiele Gewaltverherrlichend sind, nein das meine ich nicht, aber die Frage sollte erlaubt sein, warum werden immer mehr Shooter, Gewaltspiele, wie das obige, etc... hergestellt ? ... Ist das wirklich so geil, einen umzubringen ( wenn auch nur virtuell ) ? .... was für eine Achtung haben wir den eigentlich noch ?
Sind unsere Werte und Moralischen Standpunkte so in den Keller gegangen, das wir nur noch Shooter und dergleichen Mist im Hirn haben, mit dem Gedanken, jemanden umzubringen ? .... Es ist mir scheißegal, ob es nur virtuell ist, aber es wird Auswirkungen auf den Menschen haben, egal wie, aber es wird, in Worten, Taten, etc.... wer das nicht wahrhaben will und da kann mir einer schreiben was er/sie will, das dies so nicht stimmt, der hat von der Realität in keinster Weise eine Ahnung, geschweige den davon, was in unserer Gedankenwelt, innerlichen Wut, etc... vor sich geht, wir verstecken uns vor der Realität, und schlachten Menschen ab, während eines Spiels- Die Frage ist da wohl ernst gemeint:
Wann wird es soweit sein, dass dies in die Realität umgesetzt wird ? ...
Jemand hat den ersten Schritt gewagt, der obige Text beweist es !!!
Wer von sich behauptet, er/sie werde sowas nie tun, der lügt sich in die eigene Tasche, den wie heisst es so schön: Sag niemals nie !
So jetzt könnt ihr mich auseinander nehmen und mich als Depp hinstellen oder sonstiges. Mir egal.
mit die kiddies hast du recht, hier ein Video zum schlimmsten Kind Deutschlands [http://mitglied.lycos.de/m291/Videos/lukas.wmv]
Ist halt nur Spass :-), ich denk mal nicht, dass von PC-Spielen kommt!
Was ich noch dazu sagen wollt, ich meine, dass alle, die angeblich durch PC-Spiele zu Mörder wurden, irgendeine Vorgeschichte haben!
Beispiel Erfurt! CS sei schuld, aber es war in erster Linie der STAAT Thüringen, die Schule und die Eltern selbst! Er wurde von den Eltern so bearbeitet, dass er unbedingt das Abitur schaffen sollte, da, so die Mutter meinte, heutzutage nur noch Berufe gibt, die man mit dem Abitur bekommen kann! Thüringen hat ein Regelung, wenn man es Abitur nicht schafft, bekommt man nur den niedrigsten Abschluß (Hauptschule) und dass sollte er nciht bekommen, laut Mutter. Aber wie es kommen sollte, war er überfortert auf dem Gym.und wurde am Ende von der Schule geschmissen und schwupps, ist ein Mensch am Tiefpunkt seines Lebens, was hatte er schon zu verlieren?
Oder 2. Beispiel, der Vorfall in England mit den 2 Minderjährigen. Als erstes wurde sofort wieder die Spieleindustrie beschuldigt. Aber dass der 17jährigen den jüngern (14?) getötet, wegen einem Raub ist der Presse egal! Es wird behauptet er wär auf Menschenjagd gegangen.
Freu mich auf eure Stellungsnahme
Backt euch 'n Eis, Mensch. o0