20 Jahre VideoLAN-Projekt: Beliebter VLC Media Player feiert Jubiläum

Eines der erfolgreichsten Open-Source-Projekte feiert in diesen Tagen seinen 20. Geburtstag: Am letzten Montag vor zwei Jahrzehnten wurde VideoLAN und der von ihm entwickelte VideoLAN Client, besser bekannt als VLC, zu einem freien Projekt gemacht. mehr... Player, Vlc, Videolan Player, Vlc, Videolan Pixabay

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Nach dem Redesign der GUI gefällt mir der Player immer weniger, früher nicht wegzudenken, heute versuche ich ihn teilweise zu umgehen.
 
@Deep: Welches Redesign? Der ist doch seit 1.0 fast unverändert?
 
@Tomelino: Mit 4.0 wird ein neues Design kommen. Ich kann dem neuen Design auch nichts abgewinnen und das scannen von Musik und Videos für eine Listenansicht ist für mich auch vollkommen nutzlos. Das altbewährte Design was es aber immer noch bis zur aktuellen 3er Version gibt, finde ich Klasse.
 
@L_M_A_O: Verstehe..., habe mich schon gewundert. Danke.
 
@L_M_A_O: Vor allem buggy und ganz komisch in der Bedienung. Redesign wäre ja OK gewesen, aber bitte echt nochmal in Sachen Usability überarbeiten.
 
Für mich einfach die beste Abspielsoftware. Selbst bei BluRays gibt es mittlerweile keine Probleme mehr.
 
@L_M_A_O: Bisher habe ich da mit dem abspielen von BluRays immer noch Pech.
Hab in zwischen zig Anleitungen zugewälzt, mit denen es eigentlich möglich sein soll, aber trotzdem erhalte ich weiterhin den gleichen Fehler. Googelt man den Fehler findet komme ich weiterhin auf die schon durchgeführten Anleitungen bzw. Fixes.

Irgend ein Tipp?
 
@Tomy Tom: Willst du deine gekauften BluRays abspielen? Das geht nur, indem man die Unterstützung des Kopierschutzes noch hinzufügt (aufwendig), oder den Schutz deaktiviert. Falls man dann noch die Menüs abspielen will, braucht man Java, da empfehle ich SAPMachine (https://sap.github.io/SapMachine/) als richtigen Installer.
 
@L_M_A_O: Ja es geht um die orginal gekauften BluRays und genau das Problem mit der Unterstützung des Kopierschutzes.
Bisher habe ich hier keine Fortschritte erzielen können, denn egal welcher Anleitung oder Tipp ich da gefolgt bin, hat es trotzdem mit dem VLC nicht geklappt.

Soweit ich das mit dme Schutz entfernen verstenden habe, müsste man hier über eine andere software die BlueRay kopieren um diese dann abspielen zu können. Dies ist aber nicht in meinem Sinn, da ich nur für das ansehen am PC eine BlueRay "brennen" müsste.
Im Prinzip ist man als ehrlicher Kunde dann wieder der geknieffene......also bleibt einem nur der Weg über die "grau Zone" oder eben der Boykott entsprechende Medien.
Ich habe mich für letzteren entschieden und durch die Streamingangebote fällt einem das nicht mal mehr so schwer.
 
@Tomy Tom: "müsste man hier über eine andere software die BlueRay kopieren um diese dann abspielen zu können."
Nein muss man nicht, es gibt Software die das Live tut. Da kommt dann eine Nachricht das die Disk analysiert wird und dann kann man ganz normal auf die Disk zugreifen und mit VLC abspielen. Den genauen Namen kann ich hier nicht in Winfuture schreiben, aber google einfach mal "fuchs bluray software", das ist meiner Meinung nach die Beste.

"Im Prinzip ist man als ehrlicher Kunde dann wieder der geknieffene..."
Ja wie immer, bei den UHD BluRays ist das ganze noch extremer, da bin ich noch nicht umgestiegen und werde es wahrscheinlich auch nicht. Insgesamt muss ich aber sagen, lohnt es sich meiner Meinung schon normale BluRays zu kaufen, da man eine viel bessere Bild und Audioqualität als bei den Streams hat und oft vieles gar nicht gibt.
 
Neben MPC der beste Free Player am Markt.
 
@Akkon31/41: Gibt es einen besseren nicht-freien? Die nicht-freien, die ich kenne, finde ich alle unglaublich aufgeblasen.

Die GUI des VLC ist zwar ziemlich grausam, so toll wie er seine Aufgaben erledigt sieht man darüber aber hinweg. Habe hier gerade zum ersten mal gelesen, dass an 4.x mit neuer GUI gearbeitet wird - ich bin gespannt.
 
hat mir noch nie zugesagt. die steuerung vom media player classic ist da welten intuitiver
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!