Verbraucherschutz warnt vor Abofalle mit Fake-DHL-Benachrichtigung

Im Zuge der Coronakrise sind schon einige Kriminelle auf den Plan ge­treten, um die Situation für sich auszunutzen. Jetzt warnt die Verbrau­cher­schutzzentrale Hamburg vor einer Masche, mit der unbedarfte In­ter­netnutzer in eine Abofalle gelockt ... mehr... DHL, Pakete, Packstation, DHL-Packstation Bildquelle: DHL DHL, Pakete, Packstation, DHL-Packstation DHL, Pakete, Packstation, DHL-Packstation DHL

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
wenn ich mir die Adresszeile anschaue, sollten alle Warnlampen Angehen.
 
@Launebub:
Das Problem ist das immer weniger Leute wissen, dank klicki-bunt, was eine Adresszeile ist.
Hier kommt einfach eine Mail, die man mit seiner Mail-App aufgerufen hat, und dort klickt man einen Link an den der Browser dann öffnet.
Die meisten schauen leider gar nicht hin auf was sie da klicken und was in der Adresszeile steht.
Das sehe ich auch bei meinen Eltern aber auch immer jüngeren Freundeskreis.
Grundlegende Ahnung von IT gibt es da gar nicht.
 
Ich hatte vor ein paar Monaten auch zweimal solchee SMS gekriegt. Und zwar genau während auch jeweils ein Paket per DHL geliefert werden sollte. Ansonsten kriege ich nie Spam per SMS. Wäre interessant zu wissen ob da jemand bei DHL die Daten abgreift...
 
Schon mega genial wenn in einer Meldung über IT Screenshots mit ner anderen Kamera vom Bildschirm eines handys gemacht werden ..
 
"Plötzlich hat man ein Abo"

Nö, bei arglistiger Täuschung ist der Vertrag null und nichtig.
 
Bei uns in Österreich hat meine Mutter eine Email bekommen, dass sie bei Saturn ein Handy gewonnen habe. Auch hier wurde das Paket angehalten und man musste 1-2€ überweisen. Zum Glück hat sie mich angerufen.. Ansonsten wollte sie wirklich das Geld überweisen. Also denke, dass ältere Menschen die nichts mit dem Internet zu tun haben, wie zb meine Eltern, ein größeres Risiko haben, dass die mal was anklicken oder sogar überweisen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen