PlayStation 5: Bilder des neuen PS5-Controllers aufgetaucht (Update)

Neben Gerüchten zur AMD-Grafik der PlayStation 5 macht zur Zeit ein Bild des möglichen PS5-Controllers die Runde. Der angebliche DualShock 5 soll dem DevKit der zukünftigen Next-Gen-Konsole entspringen und weist einige Parallelen zum PS4-Gamepad auf. mehr... Sony, Konsolen, Controller, Spielekonsolen, PlayStation 5, ps5, Gamepad, Dualshock 5 Bildquelle: 4chan / WF Sony, Konsolen, Controller, Spielekonsolen, PlayStation 5, ps5, Gamepad, Dualshock 5 Sony, Konsolen, Controller, Spielekonsolen, PlayStation 5, ps5, Gamepad, Dualshock 5 4chan / WF

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
schaut fast aus wie der Nacon Controller
 
@ExusAnimus: steht ja auch so im Text ;-) "Ein Nacon Revolution Pro Controller kommt dem Design nämlich ziemlich nahe, vor allem in Hinsicht auf das Touchpad"
 
@ppeps: tatsächlich xD gegen Ende hin wurde bei mir aus lesen, überfliegen und dadurch hab ich das wohl übersehen ^^
 
Na das ist ja mal der hässlichste Controller der Welt..
 
@MoshPitches: ja gut die waren ja schon immer schlechter also ps pads. könnten jetzt eigentlich mal langsam was gutes anbieten. aber vielleicht ist er da sja .....
 
@MoshPitches: Hässlich ist eine Sache, da könnte ich drüber hinwegsehen aber an den Rändern sammelt sich bestimmt Dreck und sauber machen kann man den DevKit Controller sicher auch nicht so leicht.
 
Warum sollen die Analog-Sticks asymetrisch sein? Die Hände der meisten Menschen sind doch ziemlich symmetrisch?!
 
@DRMfan^^: Das hat damit wenig zu tun, da die Sticks ja für unterschiedliche Dinge genutzt werden. Spiel einfach mal ne Runde mit nem Xbox- oder Switch-Controller, dann wirst du merken, dass die asymmetrische Anordnung prima funktioniert. Ist aber natürlich alles auch Gewöhnungssache.
 
@DON666: also ich bin primär PS spieler, habe aber einen Xbox Controller für den PC und einen Switch Controller... Ich muss sagen, mir persönlich ist es egal, ich finde beides gleich angenehm...
 
@Lulu2k: ich bin damals beim ps2 Controller oft mit den Daumen zusammen gestoßen xD zb nach rechts laufen und gleichzeitig nach links sehen war immer ein Problem. Ich bediene die Sticks aber auch nicht mit der Spitze des Daumens, sondern mit der Mitte des Daumens, also mit dem Gelenk. Bin dadurch präziser, schneller und rutsche nie ab. Deshalb ist das für mich nichts wenn die symetrisch sind ^^
 
Bitte kein Display im Controller. Säuft nur noch mehr Akku und wird eh keiner benutzen. Das Touchpad war ja auch sinnfrei, zumindest sehen die Entwickler keinen Sinn darin.
 
Das coolste Feature war für mich immer der Lautsprecher. Ich liebe es wenn zum Beispiel Funksprüche aus dem Controller kommen, das hat ordentlich zur Immersion beigetragen. Als Xbox Spieler war ich darauf immer ein bisschen neidisch.
 
@Matico: Und dann hab ich meinen XBox One Controller für Windows in die Hand genommen und mich gefreut, dass ich meine linke Hand nicht so verkrüppelt halten muss um mich zu bewegen.
Lautsprecher im Controller fand ich schon bei der Wii störend (ist halt Geschmackssache) da ich meist mit Kopfhörern spiele (PC halt).
Ich bin mal gespannt. Zumindest dass die Sticks nun konkav sind ist die beste neuerung. Diese nach außen gewölbten Sticks waren bei der PS2 schon die Hölle, wenn man da nach 1-2H spielen schwitzige Fingerkuppen bekommen hat und einem der Stick immer durch die Finger rutscht.
 
@sunrunner: Ich glaube nicht mal im Ansatz, dass das was wir auf dem Bild sehen irgendwas mit dem Controller der PS5 zu tun hat. Aber mal abwarten.
 
@Matico: Stimmt auch wieder. Aber ich HOFFE einfach mal, dass die endlich auch diese doofen Sticks austauschen... Dieses nach Außen gewölbte ist Müll...
 
@sunrunner: Mein AVR mit 5.2 Boxen würde alles was so ein kleiner Brüllwürfel auswerfen kann einfach übertönen. Grade wenn ich ein Rennspiel oder nen Action-shooter spiele (Stichwort Funkspüche).
 
@Matico: Und die Neigungssteuerung! Dann verbieg ich mich bei Forza nicht mehr unnötig, sondern es bringt tatsächlich was :D
 
Das ist kein Foto sondern ein 3D-Render. Der Dynamikumfang der Tiefen und Lichter passt überhaupt nicht. Wenn die helle Fläche unten so stark beleuchtet/belichtet ist dass Schattenbereiche so hell sind, müsste es auch an anderen Stellen stärker reflektieren, insbesondere auf dem Display und an Glanzstellen. Die Tiefen wirken wiederum zu dunkel. Auch entspricht der ganze Look einem 3D-Render, mit dem komischen Rauschfilter usw.

Ich denke diese PS5-Clickbait-Artikel der letzten Tage zielen darauf ab, Google-Treffer zu kreieren.
 
Das wichtigste ist das ps4 Spiele auf der ps5 laufen.. Sonst sieht es düster für Sony aus
 
Falls die Ps5 aussehen würde wie ein xbox Controller ohh nein da bin ich raus. Das Design gefällt mir nicht. Ich hoffe die Entwickler haben gute Ideen. Wenn nicht hoffe ich doch das es dann andere Controller herstellungen geben wird.
 
@EunI: Ich finde den Xbox Controller Wunderschön... Aber Sony wird ja nicht noch mehr von Microsoft kopieren *g*
 
Und wieder ist das Steuerkreuz oben links :( Wieso bauen die das so? Man benutzt in Spielen gefühlte 99% den Analog-Stick und es fühlt sich einfach besser an wenn die Daumen parallel gegenüber liegen.
 
@shawn777: Sony huldigt halt seit Urzeiten dem Urahn, also dem PS1-Controller, als es noch gar keinen Analogstick gab. Warum, wird wohl auf ewig deren kleines Geheimnis bleiben. ;)
 
@DON666: Ich hatte schon seit der PS1 (Original, nicht PSone) den Dualshock-controller mit den Analogsticks (kam kurz vor der PS2 raus). Aber die analogen Dinger habe ich nie benutzt. Der Vorteil des Dualshocks war damals ein ganz anderer: Das Ding war größer als der alte Controller und lag viel besser in der Hand. Auch heute sind die Analogsticks nur eine schöne Deko für mich ... gesteuert wird allein mit dem Cursorkreuz.
 
@XaverH: Das ist aber ziemlich schräg. Ich glaube, dass selbst die härtesten PlayStation-Fanboys mittlerweile durchaus zum Großteil die Analogsticks benutzen.
 
@DON666: Das ist wohl Geschmackssache. Ich verwende das Steuerkreuz ja nicht aus Nostalgie, sondern weil ich persönlich damit besser, schneller und präziser steuern kann als mit Analog.
 
@XaverH: Aber da hat man doch nur 4 grobe Richtungen, das geht doch gar nicht in einem modernen Spiel, in dem man sich frei bewegen kann.
 
@DON666: Bei Rennspielen wie Gran Turismo braucht man ja eigentlich nur 2 Richtungen, L und R ... ;)
 
@XaverH: Naja, aber niemand spielt ausschließlich diese alten Schinken. ;)
 
@DON666: Gran Turismo und andere Rennspiele sind doch ewig aktuell.
 
@XaverH: was zockst du dammit? nicht alle spiele gehen mit cursorkreuz
 
@BonnerTeddy: das frage ich mich auch. Meistens ist das Steuerkreuz mit anderen Sachen belegt
 
@BonnerTeddy: Hauptsächlich Tekken 1 - x und Gran Turismo 1 - x ... Früher auch alle möglichen anderen Spiele, z.B. Tomb Raider 1- x, Porsche Challenge, Final Fantasy usw. Hab bis jetzt nur PS1 und PS2 ...
 
Gibt mir 8k und 30fps
 
@hamad138: mir wären 1440p/4k 60fps lieber. 8k braucht derzeit noch keiner
 
Der beste Controller ist und bleibt für mich der Pro Controller der Wii U! Sticks und Tasten symmetrisch ABER vertauscht oben-unten.
 
@DSC1905: Da bin ich irgendwie immer froher, dass ich die Wii U übersprungen habe.
Ein Glück, dass sie mit der Switch wieder ihren alten Weg wie beim Gamecube gingen und auch der Xbox Controller angeht.
Allgemein liegt der Xbox Controller am besten in der Hand, weil der besser für große Pranken konzipiert wurde, wie mir scheint.

Aber da sieht man eben wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.
 
Schaut fett und hässlich aus. SONY wäre gut beraten, beim seit der PS1 bestehenden Design zu bleiben und am besten nochmal das Originaldesign des allerersten PS1-Dualshock-Controllers zu kopieren (das war nämlich speziell an den Griffstücken größer als die späteren Modelle, besser für Erwachsenenhände geeignet). Zum Glück habe ich diesen Controller damals gekauft ... Den könnte ich vielleicht mit einem 3D-Drucker replizieren und für die neueren Controller-Innereien anpassen (PS3, 4, 5 ...).
 
@XaverH: Ach, PS-Controller sind halt traditionell für Kinderhände gemacht, das ist einfach so.
 
@DON666: Dabei dürften die meisten Kunden mind. 16 Jahre alt sein ... Liegt wohl eher daran, dass das Ding aus Japan kommt und die Japaner im Schnitt kleinere Hände haben als wir.
 
@DON666: Ich hoffe du weisst, dass das absoluter Blödsinn ist... Von den Dimensionen ist der PS4 Controller nämlich überall mindestens genauso groß wie der der XBox Controller, in der Regel sogar größer... Fanboy bashing?
 
@Lulu2k: Nö. Zumindest gefühlt kommt mir das Ding "Mini" vor. Gemessen hab ich das noch nicht. Fanboy-Angst, dass jemand die PS nicht gut finden könnte?
 
@DON666: Hier siehst du super dass dein "Gefühl" falsch ist: https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--1WcapGMw--/c_scale,f_auto,fl_progressive,q_80,w_800/18rz2uxd1evkljpg.jpg

Ja total, mir ist es absolut egal, welche Konsole du präferierst, nur diese Lügengeschichten nerven halt tierisch. Bleib bei den Fakten und verkaufe deine Meinung nicht als allgemeingültigen Fakt. Dann ist alles super.
 
@Lulu2k: Ruhig Blut. Wir reden hier nicht von Weltpolitik. Alles gut.
 
@Lulu2k: Also mir geht es vom Gefühl wie Don666 - allein die Seiten"halterungen" waren bei der PS gefühlt immer kleiner als bei der Xbox.
Da standen immer Finger über, während beim Xbox Controller alle Finger am Controller sind und allein durch den Aufbau hinten einen besseren Halt haben.
Ebenfalls ist es für mich persönlich deutlich angenehmer wenn der linke Analogstick oben ist, weil sich das vom Aufbau mit den Fingern deckt und man den Daumen nicht so weit "wegspreizen" muss wie bei den PS Controllern - allerdings kann ich hierbei nur bis zur PS3 mitreden, wobei allein die potentiellen Bilder oben das wieder bestätigen würden.
 
wie wird es dann mit der akku kapazität aussehen?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:30 Uhr VicTsing Bluetooth-Maus Multi-Device Silent Funkmaus für Windows/Mac OS/Android, Laptop Maus kabellose Maus mit 6 Tasten, 800/1200/1600/2000/2400 DPI, 12 Monate Akkulaufzeit ?DREI-Mode?VicTsing Bluetooth-Maus Multi-Device Silent Funkmaus für Windows/Mac OS/Android, Laptop Maus kabellose Maus mit 6 Tasten, 800/1200/1600/2000/2400 DPI, 12 Monate Akkulaufzeit ?DREI-Mode?
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
16,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte