Mammutprojekt: Das Internet Archiv will Google+ "konservieren"

Das Internet Archiv plant, zum angekündigten Ende von Google+ die öffentlichen Beiträge aus dem Netzwerk auf Dauer abzuspeichern. Die Idee dazu kam bereits im Januar auf, doch das Vorhaben ist sehr umfangreich und verschlingt nicht nur große ... mehr... Google, soziales Netzwerk, Google+, Social Media Bildquelle: Google Google, soziales Netzwerk, Google+, Social Media Google, soziales Netzwerk, Google+, Social Media Google

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
MySpace hätte sich mal an diese Leutchen wenden sollen. ^^
 
Muss man wirklich jeden Schrott Archivieren und Konservieren??
 
@Eagle02: ja. In kurzer Zeit ist der terabyte deutlich billiger zu haben
 
Alle 4 Posts?
 
@ger_brian: Made my Day.
 
2000$ pro TB? Das erscheint mir unverhältnismäßig teuer....
 
@DRMfan^^: Strom, Platz im Rechenzentrum, Backup ...
Im Business-Umfeld geht man von TOC von 1TB Daten von knapp 500€ im Jahr aus.
 
1TB? Mammutprojekt? Das passt auf mein OneDrive. Obwohl ich zugebe, dass es passenderweise eher auf ein Google Drive gelegt werden sollte.
 
@stebln: Du hast nicht zu Ende gelesen oder es nicht verstanden.
"Wie groß der Datensatz von Google+ sein wird, ist (noch) nicht bekannt." - Und aktuell kostet das Sichern(!) von 1 TB an Daten 2000,- $. Es wird ein Mammutprojekt, weil hier sicherlich hunderte Terabyte oder gar einige Petabyte zusammenkommen. Außerdem ist's ja hier auch nicht mit Copy & Paste getan, sondern die Daten werden auch in statisches HTML umgewandelt.
 
Wozu? Einfach bei Bedarf das Backup der NSA anfordern.
 
@bLu3t0oth: Ich bin mir ziemlich sicher, das es auch anderswo noch 1-2 weitere Backups gibt. Gut durchsuchbar und fein sortiert.
 
@honkyponk: Wahrscheinlich noch eins bei Facebook, gehört ja auch zum Geheimdienst^^
 
Warum? einen Dienst sichern, der wegen Interessenlosigkeit eingestampft wurde??? Wenn Mutter Natur für jeden Fehlversuch der Evolution ein Exemplar aufbewahrt hätte, würde sie Unmengen an Ressourcen und Energie verschwenden. Das hat Sie uns voraus, dass würde Sie nie tun. Verschwendung...
 
und wie löschen die Nutzer ihre Einträge?
 
@yournightmare: Profitipp: Texte, die in blauer Schrift gehalten und unterstrichen sind, können angeklickt werden... ^^

(Nix für ungut, aber der Link steckt oben im vorletzten Absatz.)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr USB Stick 64gb, Speicherstick 64 GB Mini USB-Sticks mit Schlüsselanhänger Wasserdicht USB 2.0 Flash Drive USB-Flash-LaufwerkUSB Stick 64gb, Speicherstick 64 GB Mini USB-Sticks mit Schlüsselanhänger Wasserdicht USB 2.0 Flash Drive USB-Flash-Laufwerk
Original Amazon-Preis
7,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
6,10
Ersparnis zu Amazon 24% oder 1,89