Android Security Bulletin: Der April Patch ist veröffentlicht

Google hat bereits das reguläre April-Update für Android herausgegeben. Laut aktuellem Android Security Bulletin geht Google dabei eine Reihe von Sicherheitslücken an. Dabei ist eine als kritisch eingestufte Schwach­stelle im Media Framework, Nutzer ... mehr... Betriebssystem, Google, Android, Android 8.0, Oreo, Android 8.1, Android Oreo Bildquelle: Google Betriebssystem, Google, Android, Android 8.0, Oreo, Android 8.1, Android Oreo Betriebssystem, Google, Android, Android 8.0, Oreo, Android 8.1, Android Oreo Google

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"An seine Partner hat Google die Details zu den Sicherheitslücken bereits wie üblich vor einem Monat weitergeben, die Updates sollten also nicht mehr lang auf sich war­ten lassen."
"Das Positive am Skeptiker ist, dass er alles für möglich hält"
Thomas Mann
 
Naja, ich hab ja immerhin vor 3 Wochen schon die Januar-Patches bekommen... im Juli dürfte es dann also was werden. Vielleicht...
 
Hat Google nicht ab Android Oreo (für Geräte die es ab Werk haben) die Möglichkeit, solche wichtigen Fehlerbehebungen direkt anzubieten? Da doch nun Android-Kern und Herstelleranpassungen getrennte Schichten sind?
 
@Unglaublich:
Ich glaub das kommt erst ab Android One.
 
@Unglaublich: ja aber nur wenn treble von anfang an vom hersteller übernommen wurde (also bei android 8 wenn vorinstalliert)
 
@wertzuiop123: Stimmt nicht ganz. Huawei bringt zum Beispiel ebenfalls die neue Partitionierung bei seinen höherwertigen Produkten bei den Updates mit - und somit vollwertiges Treble. Selbst "Tochterfirma" Honor bekommt das hin. Aber richtig ist, dass es bei Oreo-Updates in der Tat kein Muss ist, bei Neugeräten mit Oreo hingegen schon :) Allerdings bleibt es dabei, dass es die "getrennten Schichten" halt vor Oreo sowieso nicht gab und das somit eben kein praktisches wirkliches Szenario ist. Mal abgesehen davon, dass es vermutlich auch nicht ganz im Sinne von Google sein wird, schließlich ist ja das einer der Hauptargumente für das One-Programm.
 
@Unglaublich: Und das bringt was, wenn Oreo nur 1% der Geräte haben?
 
Ich habs seit gestern Nacht kurz nach der Ankündigung von AP auf meinem Pixel 2 XL. Witzigerweise scheint dieses Feature "Ich drücke manuell auf Update suchen und bekomme es direkt" zu funktionieren. Sonst musste ich immer warten bis mein Gerät dran war.
 
Die aberwitzige Updatepolitik bei Android-Geräten!
Ich für meinen Teil habe es aufgegeben darauf zu warten, ob sie es mal irgendwann hinbekommen, dass die wichtigen sicherheitsrelevanten Patches mal zentral eingespielt werden.
Mein Sony Z5 compact ist immer noch auf dem Stand von September 2017 und ich glaube nicht, dass da von Sony noch was kommen wird.
Eigentlich ist das generell eine Schweinerei, dass die Handys nur zwei Jahre supportet werden.

Aber diese Diskussion darüber hatten wir ja schon x-mal.
Keiner ist damit zufrieden, und dennoch ändert sich nicht das Geringste.
Eigentlich ein Grund sich von Android abzuwenden, nur leider gibt es so wenig Alternativen.
 
@Aloysius: September 2017 ist bei dem compact das letzte. Das X hat z.B. März 2018 und April folgt. Hab aber nicht im Kopf, wie lange das noch Support hat. Android 8 kam zwar, aber ohne Treble. Wenn 2 Jahre eingehalten werden, dann endet der Support im June 2018
 
HTC hat Android 8 (auf meinem U11) schneller ausgeliefert als Samsung und viele andere es bei ihren Topgeräten gemacht haben. Die monatlichen Sicherheitsupdates kamen auch immer zeitig, bis November 2017. Seitdem scheint da nichts mehr zu passieren. Schade.
 
@noneofthem: Haben sie nicht auch 2 Jahre Support? Sollte dann eigentlich bis Juni 2019 was kommen. Ist dies die letzte Version? (Januar 2018? http://www.htc.com/us/support/htc-u11/news/) Weiß nicht, obs auch für HTC eine Seite gibt wo steht welches Gerät welche Version ausgeliefert bekommt. Kenne das nur bei Sony und Samsung
 
@wertzuiop123: HTC hatte groß damit geworben, dass sie die nächsten 2 großen Android-Versionen abliefern werden und zeitnahe Sicherheitsupdates. Wenn sich da jetzt nicht noch was tut, werde ich das als Erfahrung abtun und das nächste Mal einen anderen Hersteller austesten, auch wenn mir das Gerät an sich immer noch sehr gefällt. Hardware und Software sind ansonsten wirklich hervorragend.
 
Mich würde eine Statistik interessieren, wie viele Geräte mit Android 8 und Projekt Treble die neusten Updates überhaupt regelmäßig bekommen.
 
mein S7 hat gerade eben das Februar Update bekommen xD
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:30 Uhr Android TabletAndroid Tablet
Original Amazon-Preis
66,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 16% oder 10,89