Kampfabstimmung: HTML5 hat jetzt ein offizielles DRM-Modul

Die HTML5-Spezifikationen verfügen jetzt erstmals offiziell über eine Technologie, die nicht für maximale Offenheit sorgt. Die Encrypted Media Extensions (EME) sind in einer Kampfabstimmung als DRM-Verfahren für den neuen Web-Standard verabschiedet worden.
Html5, Webtechnologie, Webstandard
W3C
Das World Wide Web Consortium (W3C) hat die EME-Spezifikationen gestern offiziell als Empfehlung für die Verwendung im HTML5-Ökosystem verabschiedet. Unter den Mitgliedern des Gremiums herrschte dabei allerdings alles andere als ein Konsens. In der Abstimmung sprachen sich 58,4 Prozent der Anwesenden für die Technologie aus, 10,8 Prozent enthielten sich und 30,8 Prozent der W3C-Mitglieder lehnten das Ansinnen ab.

Die Entscheidung war alles andere als einfach. Eigentlich soll das Web auf komplett offenen Standards beruhen und auch Inhalte frei zugänglich halten. Aus der Medienindustrie gibt es allerdings ein starkes Interesse an DRM-Systemen, weil dort die Überzeugung herrscht, dass Inhalte, die nicht gesondert geschützt sind, von den Nutzern einfach kopiert werden und niemand mehr dafür bezahlt.


Ein Standard mit Problemen

Entsprechend wird es DRM-Systeme insbesondere bei den Streaming-Anbietern auf jeden Fall geben, da diese ansonsten keine Lizenzen erhalten. Hinter EME steht dabei die Idee, zumindest einen offiziellen und brauchbaren Standard anzubieten, um notorisch unsichere Drittanbieter-Plugins wie Flash endlich loszuwerden.

Gegen die Integration eines offiziellen DRM-Systems gibt es aber auch verschiedene ideologische und rechtliche Argumente. Natürlich stimmten entsprechend die W3C-Mitglieder gegen EME, die sich der Free Software Foundation oder vergleichbaren Organisationen verbunden fühlen, von denen DRM grundsätzlich und in jedem Zusammenhang abgelehnt wird. Juristisch sehen einige Mitglieder aber auch Schwierigkeiten bei der Frage, wer und auf welcher rechtlichen Grundlage bei Problemen haftbar gemacht werden kann.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!