Ende einer Ära: Super Mario ist ab sofort kein Klempner mehr

Konsole, Nintendo, Nintendo NX, Super Mario Bildquelle: Nintendo
Super Mario ist die vermutlich bekannteste Videospielfigur aller Zeiten und bisher konnte man auch stets vom "berühmtesten Klempner der Welt" sprechen. Doch offenbar hat er seinen bisherigen Job nach etwa 36 Jahren aufgegeben. Denn in der offiziellen Beschreibung von Nintendo findet sich ein Hinweis darauf, dass er diesen Job an den Nagel gehängt hat. Auf dem offiziellen japanischen Profil der Videospielfigur von Nintendo war bisher zu lesen, dass Mario als Klempner arbeitet, wenn er mal nicht Prinzessinnen rettet oder die Welt rettet. Laut Kotaku sollte das allerdings kaum jemanden überraschen, da Mario im Prinzip alles macht außer tatsächlich Rohre zu verlegen.

"Vor einer langen Zeit"

Offiziell formuliert es der japanische Videospielkonzern folgendermaßen: "Insgesamt ist er (Mario) sportlich und macht alles Mögliche und Coole, darunter Tennis und Baseball, Fußball und Autorennen. Um genau zu sein hat er allem Anschein nach vor einer langen Zeit auch als Klempner gearbeitet."


Über den Beruf von Super Mario gab es ohnehin schon von Anfang an unterschiedliche Aussagen: Denn zunächst, also bei seinem Debüt in Donkey Kong, war Mario ein Zimmermann, erst im Zuge von Mario Bros. wurde er zum Klempner. Er hatte auch immer wieder spezielle bzw. einmalige Berufe, beispielsweise Arzt in "Dr. Mario", Archäologe in "Mario's Picross" und auch Athlet in diversen Sport-Games.

Super Mario OdysseySuper Mario OdysseySuper Mario OdysseySuper Mario Odyssey
Super Mario OdysseySuper Mario OdysseySuper Mario OdysseySuper Mario Odyssey

Ursprünglich hatte Mario aber weder Beruf noch einen Namen, denn in Donkey Kong wurde er zunächst schlicht Jumpman oder auch Mr. Video genannt. Den Namen und seine italienische Abstammung soll die Figur von einem New Yorker Immobilienmakler namens Mario Segale bekommen haben, dieser hat seinerzeit an Nintendo of America eine Lagerhalle vermietet.

Zum Warum der Taufe gibt es hingegen mehrere Versionen bzw. Überlieferungen: So heißt es u. a., dass Segale große Ähnlichkeit zum Videospiel-(Ex-)Klempner gehabt haben soll, in einer anderen Geschichte heißt es, dass ein Streit um eine Miete eine Rolle gespielt haben soll. Konsole, Nintendo, Nintendo NX, Super Mario Konsole, Nintendo, Nintendo NX, Super Mario Nintendo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:40 Uhr UNIROI Arduino Mega 2560 Kit mit Tutorials für Arduino UNO Nano, Inklusive FlammenSensor, 5V Relaismodul, Widerstandskarte (242 Artikel) UA003UNIROI Arduino Mega 2560 Kit mit Tutorials für Arduino UNO Nano, Inklusive FlammenSensor, 5V Relaismodul, Widerstandskarte (242 Artikel) UA003
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
42,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 10,60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden