Charlottesville: Obama-Statement wird erfolgreichster Tweet aller Zeiten
In den USA sind die Ereignisse des Wochenendes in Charlottesville weiterhin das beherrschende Thema. Und da es der aktuellen Regierung nicht gelingt, den richtigen Ton zu finden, sammeln sich sehr viele Menschen hinter dem letzten Präsidenten des Landes.
Vor dem Hintergrund, wie die Debatte in den letzten Tagen lief, ist es eigentlich kaum verwunderlich: Donald Trumps Amtsvorgänger Barack Obama hat unter dem Eindruck der Geschehnisse rund um den Aufmarsch rechtsradikaler Gruppen einen ziemlich allgemeinen, aber letztlich eben auch klar positionierenden Tweet abgesetzt.
Und wie Twitter nun mitteilte, hat bisher noch kein anderes Posting auf dem Dienst so viele Likes bekommen. Über 3,3 Millionen Nutzer haben bisher schon auf das Herzchen unter dem Beitrag geklickt. 1,3 Millionen Anwender haben ihn als Retweet geteilt. "Niemand ist mit Hass gegen andere Personen aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder ihrer Religion geboren worden..." schrieb der ehemalige US-Präsident und verband das Nelson-Mandela-Zitat mit einem Bild, bei dem er Kinder aus mehreren Ethnien vor sich hat.
Während sich viele Prominente klar gegen die Rassisten und Neonazis positionierten, die in Charlottesville auf die Straße gingen, sieht es an der Spitze des Staates anders aus. US-Präsident Donald Trump hat den Aufmarsch mehrfach beschönigt, indem er erklärte, es habe von beiden Seiten Gewalt gegeben und auch auf der Demonstration seien unschuldige Menschen zugegen gewesen. Während das auf breite Kritik auch aus der eigenen Partei stieß kam Beifall unter anderem vom ehemaligen Ku-Klux-Klan-Chef David Duke.
Der Aufmarsch der Rechten ordnet sich allerdings vor allem in deren gewachsenes Selbstbewusstsein ein. Durch den Wahlerfolg Donald Trumps sehen sie sich in ihrem Bestreben bestätigt, im gesamten Staat wieder eine weiße Dominanz aufzubauen und Minderheiten auf eine niedrigere Stufe zu verbannen.
Und wie Twitter nun mitteilte, hat bisher noch kein anderes Posting auf dem Dienst so viele Likes bekommen. Über 3,3 Millionen Nutzer haben bisher schon auf das Herzchen unter dem Beitrag geklickt. 1,3 Millionen Anwender haben ihn als Retweet geteilt. "Niemand ist mit Hass gegen andere Personen aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder ihrer Religion geboren worden..." schrieb der ehemalige US-Präsident und verband das Nelson-Mandela-Zitat mit einem Bild, bei dem er Kinder aus mehreren Ethnien vor sich hat.
Neues Selbstbewusstsein bei weißen Nationalisten
Vordergründig ging es bei der Demonstration um den geplanten Abriss eines Denkmals für den Südstaaten-General Robert E. Lee. Dies ist Bestandteil eines längeren Prozesses in der US-amerikanischen Gesellschaft, sich endgültig von der Konförderierten-Seite im amerikanischen Bürgerkrieg zu distanzieren. Denn deren Ideale und Symbole sind vor allem mit der zutiefst rassistischen Sklaverei verknüpft.Der Aufmarsch der Rechten ordnet sich allerdings vor allem in deren gewachsenes Selbstbewusstsein ein. Durch den Wahlerfolg Donald Trumps sehen sie sich in ihrem Bestreben bestätigt, im gesamten Staat wieder eine weiße Dominanz aufzubauen und Minderheiten auf eine niedrigere Stufe zu verbannen.
Thema:
Christian KahleRedakteur für Forschung, Energie und Raumfahrt
Begleitet die IT-Branche seit dem Dotcom-Boom, Informatik studierte er in Berlin. Sein Spektrum reicht von Quantencomputern über Solarstrom bis zur Raumfahrt.
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 10/11 Patch-Day Oktober: Das große Sicherheitsupdate ist da
- Windows 11 KB5127648: Erstes Update für Version 26H2 wird verteilt
- Telekom: Streit um Kündigungsbutton und Rückholangebote
- Beats kündigt Pill-Lautsprecher in Pokémon-Sonderedition an
- GTA 6 für PC soll angeblich im ersten Quartal 2027 starten
- Nvidia verdoppelt die Leistung von DLSS 5 und senkt den VRAM-Bedarf
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
das neueste Release von ventoy-1.1.18
d-hubs - Vorgestern 18:58 Uhr -
OFFLINE Echtzeit-Übersetzer?
ichliebecomputer - Vorgestern 01:11 Uhr -
KDE-Plasma 6.8 in der finalen Entwicklungsphase:
d-hubs - 11.10. 20:24 Uhr -
"MSBuild.exe "Hard error" - Anzeige nach Win11-Start
Mannitwo - 11.10. 17:28 Uhr -
Karlsruher Manifest zur Digitalen Souveränität
d-hubs - 10.10. 22:53 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen