PC-Goldbarren: Schweizer Hersteller bringt Mini-Desktop aus 7 Kilo Gold

Pc, Computer, mini-pc, Desktop-PC, Prime, Gold, NUC, Prime Computer Bildquelle: Prime Computer
Der Schweizer Hersteller Prime Computer hat sich etwas Besonderes ausgedacht, um mit seinen kleinen Desktop-PCs in den reichen Golfstaaten auf Kundenfang zu gehen: man bringt einen passiv gekühlten Mini-Rechner auf den Markt, dessen Gehäuse aus fast sieben Kilogramm Gold besteht. Wie Arabian Business berichtet, hat Prime Computer für die Vereinigten Arabischen Emirate und einige andere Länder der Region eine spezielle Variante seines lautlosen NUC-Systems (Next Unit of Computing) vorgestellt, die zum Preis von einer Million US-Dollar angeboten wird. Der Hauptgrund für den hohen Preis ist die Verwendung von Gold als Gehäusematerial. Prime Computer NUC aus GoldPrime Computer bringt einen NUC aus purem Gold Knapp sieben Kilogramm 18-karatigen Goldes werden bei dem Gehäuse verwendet, um dem kleinen PC ein möglichst einzigartiges Aussehen zu verleihen. Die Kunden hätten sich personalisierte Systeme gewünscht, wird Josip Sunic, CEO von Prime Computer, von dem Portal zitiert. Um diese Nachfrage zu bedienen, sei man auf die Idee gekommen, einen High-End-Rechner aus purem Gold zu schaffen, hieß es weiter.

Das Gold-Gehäuse wird komplett in der Schweiz hergestellt. Es beherbergt die auch in den normalen Versionen der Mini-PCs von Prime Computer verwendeten Komponenten auf Basis eines Intel Core i5-Prozessors aus der "Skylake"-Familie, der hier mit 32 Gigabyte RAM und bis zu fünf Terabyte SSD-Speicher kombiniert wird. Der Kunde kann sich außerdem zwischen Windows 10 und Linux als Betriebssystem entscheiden.

Das normalerweise aus Aluminium gefertigte System wird in der Gold-Version optional auch noch mit einem Edelstein als Power-Button angeboten. Das Gehäuse aus Gold bietet auch noch einen weiteren Vorteil: Weil Gold Wärme noch besser leitet als Aluminium, dürfte das Gerät sogar noch etwas kühler laufen. Der Hersteller bietet seinen Gold-NUC in Verbindung mit einer fünfjährigen Garantie an, so dass die gut betuchte Kundschaft auch noch eine gewisse Sicherheit hat, was eventuelle technische Probleme angeht.

Update 31.07.2017 15:17 Uhr:
Inzwischen haben wir auf Anfrage einige weitere offizielle Bilder des Gold-NUCs von Prime Computer erhalten, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Prime Computer NUC aus GoldPrime Computer NUC aus GoldPrime Computer NUC aus GoldPrime Computer NUC aus Gold

Pc, Computer, mini-pc, Desktop-PC, Prime, Gold, NUC, Prime Computer Pc, Computer, mini-pc, Desktop-PC, Prime, Gold, NUC, Prime Computer Prime Computer
2017-07-31T08:40:00+02:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden