Facebook hat die nächste Milliarden-Marke geknackt

Das anhaltende Wachstum der Nutzerzahlen hat es dem Social Network Facebook ermöglicht, die nächste Milliarden-Marke zu knacken. Nie zuvor ist es einer Plattform gelungen, so viele Menschen auf der ganzen Welt miteinander zu vernetzen. Dies ist die Basis massiver Werbeumsätze.
Bei der Bekanntabe der letzten Quartalsbilanzen im Mai hatte das Unternehmen bereits bekannt gegeben, über 1,94 Milliarden Nutzer zu verfügen, die jeweils mindestens einmal monatlich auf der Plattform aktiv sind. Einige Wochen später ist nun die Marke von 2 Milliarden geknackt worden, teilte Konzerngründer Mark Zuckerberg mit.

"Wir machen Fortschritte darin, die Welt zu verbinden - und nun lasst uns die Welt enger zusammenbringen", erklärte er. "Es ist eine Ehre mit euch gemeinsam auf dieser Mission zu sein." Nach dem Start des Social Networks im Jahr 2004 dauerte es acht Jahre, bis erstmals eine Milliarde Nutzer vermeldet werden konnten. Nicht einmal fünf weitere Jahre brauchte man nun bis zur 2. Milliarde.


800 Mio. Like-Klicker

Aktuell verzeichnet die Plattform täglich 800 Millionen User, die einen oder mehrere der berühmten Like-Klicks hinterlassen. 175 Millionen verwenden auch die neuere Möglichkeit, ein Herzchen zu hinterlassen. Die Hälfte aller Aktiven Nutzer sei außerdem auch in den verschiedenen Gruppen unterwegs, in denen sich User auch ohne persönlichen Kontakt über ihre Interessen und Hobbys austauschen können.

Und auch wenn das Social Network mit Abstand die größte Plattform des Konzerns ist, verfügt der Konzern doch noch über diverse andere Dienste mit sehr großen Nutzerzahlen. 1,2 Milliarden Anwender sind beispielsweise über den WhatsApp-Messenger vernetzt und 700 Millionen über die Foto-Community Instagram. Ähnliche Größenordnungen werden von keinem anderen Unternehmen erreicht. Zum Vergleich: Twitter bringt es gerade einmal auf 328 Millionen Nutzer.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!