Super-GAU: Daten fast aller US-Wähler waren ungeschützt online

Usa, Republikaner, Partei, GOP Bildquelle: GOP
Es gibt Datenschutz-Pannen, -Skandale und schließlich das, was einem der Republikanischen Partei nahestehenden Unternehmen passiert ist. Denn eine Firma, die auf politische Werbung spezialisiert ist, hat umfassende persönliche Daten von knapp 200 Millionen US-Bürgern online gestellt und das völlig frei und nicht durch Passwörter geschützt. Deep Root Analytics ist ein auf politische Werbung spezialisiertes Unternehmen, das in erster Linie für die Republikaner tätig ist. Um Kampagnen zielgerichtet führen zu können, besitzt man auch umfassendes Datenmaterial mit Informationen über seine Zielgruppe. Genauer gesagt sind es Daten zu 198 Millionen US-Wählern, das sind immerhin rund 60 Prozent der Gesamtbevölkerung der Vereinigten Staaten.

Weitgehende Informationen

Diese Daten umfassen Namen, Adressen, Geburtstage, Telefonnummern, dazu vermutliche Religionszugehörigkeit und Ethnizität. Mehr als das: Die Daten beinhalteten tiefgehende Analysen wie die jeweiligen Personen zu bestimmten politischen Themen stehen, darunter Schusswaffenkontrolle, Stammzellenforschung, Einwanderung und Abtreibung. Diese Informationen wurden von Marktforschern von allen nur möglichen Quellen zusammengetragen, zum Teil wurden sie zugekauft, zum Teil selbst erhoben, unter anderem auf Reddit.

Es sind also Daten, die ein enorm detailliertes Bild einer Person ermöglichen. Und dieser rund mehr als ein Terabyte große Datensatz war bis zu seiner Entdeckung vergangene Woche eine Zeit lang völlig frei und ohne durch ein Passwort geschützt auf Amazon-Servern einsehbar. Entdeckt wurden die Daten durch das Sicherheitsunternehmen UpGuard (via Gizmodo).

Deep Root Analytics hat die Echtheit der Daten bestätigt, man teilte allerdings mit, dass es vermutlich keinen unerlaubten Zugriff auf die Daten gegeben hat, da die Daten lediglich knapp zwei Wochen während einer Sicherheitsumstellung offenlagen. Laut dem Unternehmen wurden inzwischen aber alle notwendigen Maßnahmen getroffen, um die Daten zu schützen. Usa, Republikaner, Partei, GOP Usa, Republikaner, Partei, GOP GOP
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:00 Uhr Autoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, MEKUULA 1DIN Autoradio MP3, Stereo Auto Radio, USB/TF/AUX/FM/Mikrofon/MP3-Player Receiver, SWC Fernbedienung, 7 Farben Einstellbar, LCD BildschirmAutoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, MEKUULA 1DIN Autoradio MP3, Stereo Auto Radio, USB/TF/AUX/FM/Mikrofon/MP3-Player Receiver, SWC Fernbedienung, 7 Farben Einstellbar, LCD Bildschirm
Original Amazon-Preis
28,98
Im Preisvergleich ab
28,98
Blitzangebot-Preis
24,59
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,39
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden