Samsung: Auch das Galaxy A5 (2016) erhält Update auf Android Nougat

Samsung, Logo, Samsung Logo Bildquelle: Samsung
Das Google-Betriebssystem Android 7.0 Nougat wurde bereits im August des vergangenen Jahres vorgestellt. Trotzdem läuft weiterhin nur ein geringer Anteil der Geräte mit der aktuellen Version. Der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung stellt nun ein weiteres Update bereit. Samsung hatte schon in den vergangenen Wochen und Monaten viele seiner Flaggschiffe und Top-Geräte auf Android 7.0 Nougat aktualisiert. Die meisten High-End-Smartphones wurden bereits versorgt, sodass ab sofort scheinbar auch Mittelklasse-Smartphones das Update erhalten: Laut Sammobile wird die Software-Aktualisierung für das Samsung Galaxy A5 (2016) verteilt - derzeit jedoch lediglich in Russland. Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass das Update demnächst auch in Deutschland zur Verfügung stehen wird.


Verbesserungen an der Oberfläche

Die Versionsnummer der Firmware lautet "A510FXXU4CQDK". Neben den für Android Nougat typischen Neuerungen hat Samsung hier auch die Benutzeroberfläche des Geräts weiter angepasst. Außerdem ist die allgemeine Stabilität des Systems erheblich verbessert worden. Mit Android 7.0 ist es möglich, zwei verschiedene und beliebige Apps nebeneinander darzustellen. Auch das Benachrichtigungs-Center wurde zu einem sehr großen Teil überarbeitet und erneuert.

Wie üblich handelt es sich bei der Aktualisierung um ein OTA-Update, welches in Wellen verteilt wird, sodass dieses nicht direkt an alle Besitzer des Geräts auf einmal ausgeliefert wird. Dadurch möchte der Hersteller verhindern, dass die Download-Server des Updates zu stark belastet werden. Darüber hinaus kann Samsung Bugs und Fehler, die eventuell auftreten können, später noch entfernen, da die fehlerhafte Software-Version dann nur auf einem Teil der Smartphones installiert wurde. Samsung, Logo, Samsung Logo Samsung, Logo, Samsung Logo Samsung
2017-05-03T23:10:00+02:00
Mehr zum Thema: Android 9.x (Pie)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:15 Uhr CHUWI Hi9 Plus WiFi LTE Tablet PC (10,8 Zoll,MediaTek Helio X27 Zehn-Kern bis zu 2,6 GHz,Android 8.0,4GB RAM,64GB interner Speicher 1600 * 2560 IPS Screen,7000 MAH) MEHRWEGCHUWI Hi9 Plus WiFi LTE Tablet PC (10,8 Zoll,MediaTek Helio X27 Zehn-Kern bis zu 2,6 GHz,Android 8.0,4GB RAM,64GB interner Speicher 1600 * 2560 IPS Screen,7000 MAH) MEHRWEG
Original Amazon-Preis
99,00
Im Preisvergleich ab
219,00
Blitzangebot-Preis
84,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 14,85
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden