Project Scorpio: Games werden auch auf 1080p-TVs besser aussehen

Microsoft, Xbox, Xbox One, Prozessor, Cpu, Project Scorpio Bildquelle: Microsoft
Der Xbox One-"Nachfolger" mit dem Codenamen Project Scorpio wird die leistungsstärkste Konsole aller Zeiten sein, das hat Microsoft bereits mehrfach angekündigt. Das Gerät wird vor allem 4K-Fernseher unterstützen, doch so mancher mit einem herkömmlichen 1080p-Gerät fragt sich, ob Scorpio auch für ihn etwas sein könnte. Ein neuer Bericht sagt: durchaus. In letzter Zeit gab es zum Thema Project Scorpio einiges an Bewegung, in den vergangenen Tagen war das Thema präsenter denn je. Das liegt daran, dass die finale Vorstellung des Geräts in absehbarer Zeit erfolgen dürfte, womöglich sogar noch vor der Spielemesse E3. Nun hat Windows Central einige höchst interessante Informationen in Erfahrungen bringen können.

Shader Model 6

Und eine gute Nachricht ist, dass Project Scorpio-Käufer auch auf "alten" Full-HD-Fernsehern etwas von der stark verbesserten Leistung haben werden. Das liegt zunächst einmal am Shader Model 6 (SM6), dabei handelt es sich um eine neue Version der API, von der allerdings auch die aktuellen Xbox One-Modelle profitieren werden.


Zweitens sollen Xbox One-Spiele, die auf dynamisches Scaling zugreifen, häufiger die anvisierte Auflösung erreichen und das ohne Patches oder Updates. Auf Project Scorpio wird es außerdem seltener zu Framerate-Einbußen kommen, Games werden entsprechend besser laufen und aussehen.

Keine Kompromisse

Xbox One-Spiele, die 4K-Auflösungen bieten, werden auch auf 1080p-Fernsehern besser aussehen, das liegt am so genannten Supersampling. Das ist eine Antialiasing-Technologie, die für glattere Kanten sorgt. Denn derzeit gibt es einige Xbox One-Spiele, die Antialiasing "opfern", um die dadurch freiwerdende Leistung an anderen Stellen einsetzen zu können. Bei Project Scorpio steht hingegen genug Leistung zur Verfügung, um diesbezüglich keine Kompromisse eingehen zu müssen.

Siehe auch: Project Scorpio - Vorstellung der nächsten Xbox vor der E3 ist möglich Gaming, Xbox, Scorpio Gaming, Xbox, Scorpio Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 23:59 Uhr Anker PowerCore+Anker PowerCore+
Original Amazon-Preis
84,99
Im Preisvergleich ab
65,00
Blitzangebot-Preis
59,99
Ersparnis zu Amazon 29% oder 25

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden