Duke Nukem 3D und Bulletstorm nicht mehr auf dem Index der BPjM

Ego-Shooter, Logo, Duke Nukem 3D Bildquelle: 3d Realms
Wer die Spieleszene in den vergangenen Monaten und Jahren genauer beobachtet hat, der wird sicherlich festgestellt haben, dass sich die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) zuletzt in Bezug auf Gaming stark gewandelt hat. Denn früher genügte nur ein Hauch von expliziter Gewaltdarstellung für eine Indizierung, heute ist man hier wesentlich entspannter. Denn die BPjM hat zuletzt kaum noch ein Spiel auf die Liste jugendgefährdender Medien (besser bekannt als "Indizierung") gesetzt und auch ältere Spiele zunehmend streichen lassen. Nun kommen zwei früher berühmt-berüchtigte Spiele dazu, denn wie Gearbox Publishing in einer Pressemitteilung schreibt, konnte man die Streichung von Duke Nukem 3D und Bulletstorm erreichen.

Erstmals ungeschnitten

Genauer gesagt betrifft das die Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour Edition sowie die Bulletstorm: Full Clip Edition, beide Ausgaben kommen demnächst in den Verkauf. Im Fall von Duke Nukem 3D ist es am 1. März 2017 soweit, der People Can Fly-Shooter wird im April folgen, beide Games werden dann erstmals ungeschnitten in Deutschland zu haben sein.


Steve Gibson, Head of Publishing bei Gearbox, dazu: "Unser Ziel ist es nicht nur, Entwicklern auf der ganzen Welt zu helfen, ihre Spiele auf den Markt zu bringen. Wir möchten auch sichergehen, die Titel überall dort zu veröffentlichen, wo es interessierte Spieler gibt. Wir streben an, allen Spielern die gleiche Spielerfahrung zugänglich zu machen, unzensiert und entsprechend der ursprünglichen kreativen Vision der Entwickler."

"Der Prozess, diese Spiele vom Index zu nehmen, war kompliziert und hat mehrere Monate gedauert", so Gearbox-Produzent Scott Warr. "Letztendlich war es den Aufwand und die Zeit wert, um die Titel zu unseren Fans nach Deutschland zu bringen. Es ist eines der vielen Beispiele dafür, was wir für unsere Spieler auf der ganzen Welt tun möchten. Wir sind begeistert, dass die Fans in Deutschland die Spiele zum ersten Mal spielen können - und zwar exakt dieselben Inhalte, die Spieler in unserem Land und in anderen Teilen der Welt genießen."

Angespielt: Bulletstorm Schonungslose Action Ego-Shooter, Logo, Duke Nukem 3D Ego-Shooter, Logo, Duke Nukem 3D 3d Realms
Mehr zum Thema: Duke Nukem
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden