Duke Nukem Begins: So hätte der Third-Person-Shooter ausgesehen

Duke Nukem ist sicherlich ein Name, der auch noch heute bei vielen angenehme Erinnerungen an frühere Gaming-Zeiten aus­löst. Vielen ist das einstige 3D Realms- und spätere Gear­box-Spiel aber auch durch Vaporware-geplagte Endlos-Ent­wick­lung von Duke Nukem Forever bekannt.

Nun ist ein Video-Dokument aufgetaucht, das zeigt, dass der Duke auch noch andere Auftritte haben sollte (via Eurogamer).

Heutzutage werden nahezu alle bekannten Gaming-Marken überarbeitet und neu aufgewärmt, eine ganz große Ausnahme ist Duke Nukem. Ob das rechtliche Gründe hat oder daran liegt, dass der Duke alles andere als in die heutige Zeit passen würde, ist nicht ganz klar. Zwar gibt es immer wieder Spekulationen, dass die Reihe in der einen oder anderen Form zurückkehrt, aber vielleicht ist es auch besser, es bei den Erinnerungen an diese Figur zu belassen.

Vorgeschichte von Duke Nukem

Duke Nukem-Fans bleibt also nur der nostalgische Blick in die Vergangenheit und hier gibt es nun nach vielen, vielen Jahren etwas Neues. Denn vor mehr als einem Jahrzehnt arbeitete Gearbox an einem Prequel, das unter dem Titel Duke Nukem Begins die Vorgeschichte zu Duke Nukem 3D und Forever erzählen sollte.

Allzu viel war zu Duke Nukem Begins bisher nicht bekannt, doch nun hat der 3D-Artist Gregor Punchatz ein Video veröffentlicht, das er damals gemeinsam mit dem Productions-Studio Janimation im Auftrag von Gearbox erstellt hat. Das zeigt, was Begins war bzw. sein sollte: ein Third-Person-Shooter, mit viel Solo- und auch Koop-Action, Ballern aus Fahrzeugen und auch Bosskämpfen.

Punchatz: "Wir haben alles daran gesetzt, den fantastischsten Film zu machen, den Janimation je geschaffen hat. Doch leider erfuhren wir irgendwann einmal, dass das Spiel aufgrund der rechtlichen Probleme mit Duke Nukem zu dieser Zeit gecancelt wurde." Nun soll es aber die ganze Welt sehen, wie Punchatz schreibt: "Weil es immer noch ein Werk ist, auf das ich verdammt stolz bin, veröffentliche ich es 13 Jahre nach seiner Entstehung. Das gesamte Team, das mit mir gearbeitet hat, verdient es, dass es in die freie Wildbahn entlassen wird."
Jetzt einen Kommentar schreiben