Amazon: Alexa jetzt auch auf deutsch für beliebige Hardware

Der aus dem Amazon Echo bekannte Sprachassistent Alexa könnte den hiesigen Nutzern bald in einer Vielzahl von Geräten wiederbegegnen. Amazon ermöglicht es jetzt nämlich auch in Deutschland, das "Alexa Voice Service"-System (AVS) in andere Produkte einzubauen.
Amazon, Sprachassistent, Alexa, Echo
Amazon
Bisher bildete AVS eigentlich nur für die Echo-Systeme von Amazon selbst die technische Basis. Allerdings hatte kürzlich unter anderem Lenovo ein eigenes Produkt vorgestellt, in das AVS integriert ist. Allerdings handelt es sich dabei weitgehend um eine Kopie des Amazon-Produktes. Es steht Entwicklern aber durchaus frei, die Technologie auch weitaus kreativer einzusetzen.

In den USA begann Amazon bereits 2015 mit einem entsprechenden Programm in Kontakt mit Entwicklern zu treten. Allerdings waren die praktischen Folgen daraus doch recht überschaubar. Erst mit dem größeren Erfolg des Echo dürfte nun Alexa für externe Entwickler wesentlich interessanter werden. Auf der diesjährigen Elektronikmesse CES waren dann im Januar auch Mobiltelefone, Kühlschränke, Autos und mehr mit Alexa-Integration zu sehen.


Schon viele zusätzliche Skills

Und wie Amazon nun mitteilte, erweitert man das Programm jetzt auch auf Großbritannien und Deutschland - was im Wesentlichen bedeutet, dass der in beliebige Geräte implementierbare Sprachassistent nun auch Deutsch und britisches Englisch versteht und die Lizenzen entsprechend angepasst wurden. Außerdem sind einige Dienste, die Amazon selbst über Alexa zugänglich macht, auf die USA beschränkt - vermutlich arbeitet das Unternehmen bei diesen auch mit Technologien von Drittanbietern, von denen noch keine Lizenzen für den internationalen Einsatz vorliegen.

Für die hiesigen Entwickler ist AVS durchaus eine interessante Option. Denn die Vorarbeit von Amazon für die Echo-Produkte bewirkte bereits, dass auch schon zahlreiche zusätzliche "Skills", mit denen die Funktionen des Sprachassistenten erweitert werden können, auch von deutschen Unternehmen verfügbar sind. Die Palette reicht dabei von großen Informations-Portalen bis hin zu lokalen Verkehrsunternehmen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Amazons Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!