Xperia Z5: Sony verteilt Android 7.0 Nougat auf weitere Smartphones

Xperia, Xperia Z5, Sony Xperia z5, Z5 Bildquelle: Xperia Blog
Sony hat bereits im November begonnen die neuste Version des Google-Betriebssystem, Android Nougat, auf den eigenen Geräten zur Verfügung zu stellen. Jetzt kann das Smartphone-OS zusätzlich auf dem Sony Xperia Z5 und Sony Xperia Z5 Premium heruntergeladen werden. Darüber berichtet der inoffizielle Xperia Blog. Google hat Android 7.0 Nougat allerdings schon vor fünf Monaten veröffentlicht: Zu den ersten Geräten, die das Update erhalten haben, zählt das Sony Xperia Z5 somit nicht. In der Zwischenzeit hat der US-amerikanische Suchmaschinengigant ein weiteres Update, Android 7.1.1, herausgebracht. Dies ist vor etwa einem Monat erschienen und hat einige Verbesserungen und Fehlerbehebungen mitgebracht. Sony hat sich jedoch offenbar gegen den neusten Android-Build entschieden: Für das Xperia Z5 wird momentan Android 7.0 bereitgestellt.


Multi-Window und Energieoptionen

Die wesentlichen Neuerungen das Updates wurden im Changelog von Sony hervorgehoben. Dem Anwender wird nun ermöglicht, mehrere Apps gleichzeitig geöffnet zu haben. Diese Funktion wird Multi-Window genannt und ist allgemein in Android Nougat enthalten. Zudem sind diverse Energiesparoptionen und Optimierungen enthalten, welche für eine längere Laufzeit des Akkus sorgen sollen. Zudem wurde an Designanpassungen gearbeitet, beispielsweise ist Google Now nun auch auf dem Home-Screen verfügbar.

Das Update für das Xperia Z5 und Xperia Z5 Premium trägt die Build-Nummer 32.3.A.0.372. Es ist üblich, dass Firmware-Aktualisierungen in sogenannten Wellen ausgerollt werden: Der Hersteller verteilt die neue Software nicht auf alle Smartphones auf einmal. Das hat zur Folge, dass einige Benutzer das Update früher bekommen, während manche wochenlang hierauf warten müssen. Dies ist erforderlich, um die Server zu entlasten. Außerdem verhindert ein solches Vorgehen, dass ein möglicherweise fehlerhafter Build direkt an alle Nutzer ausgeliefert wird. Xperia, Xperia Z5, Sony Xperia z5, Z5 Xperia, Xperia Z5, Sony Xperia z5, Z5 Xperia Blog
Mehr zum Thema: Android 9.x (Pie)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Sparen Sie auf 3M Scotch Desktop Tape Dispenser-Rose Gold & WhiteSparen Sie auf 3M Scotch Desktop Tape Dispenser-Rose Gold & White
Original Amazon-Preis
8,41
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
6,81
Ersparnis zu Amazon 19% oder 1,60

Tipp einsenden