Windows Phones: Frankreich-Chef spricht den Consumer-Ausstieg aus
Mittlerweile sollte sich herumgesprochen haben, dass das Redmonder Unternehmen seine Smartphone-Aktivitäten stark zurückgefahren oder sogar eingestellt hat. Bisherige Aussagen haben allerdings "nur" davon gesprochen, dass man sich auf den Business-Bereich konzentrieren will. Nun hat der neue Chef von Microsoft Frankreich auch ausgesprochen, dass man den Consumer-Markt verlässt.
Sind Windows Phones tot? Jein. Solche Aussagen lassen sich aus den Microsoft-Statements dazu nämlich nicht klar herauslesen. Das Redmonder Unternehmen hat aber schon mehrfach mitgeteilt, dass man das Consumer-Feld räumen wird. Das ist auch der Kern eines Interviews, das Vahé Torossian, neuer Chef der französischen Dependance von Microsoft, Le Point gegeben hat. Allerdings ging er einen kleinen Schritt weiter und sprach das aus, was ohnehin auf der Hand liegt.
Torossian: "Unsere Strategie für Windows Phone ist es, uns auf den Unternehmensteil zu fokussieren, aus dem Mainstream-Geschäft haben wir uns verabschiedet." Der Grund ist naheliegend: Man räumt das Consumer-Feld, weil man keine Chance sieht, dort Google mit Android und Apple mit iOS konkurrieren zu können. Dass Microsoft nichts anderes übrig bleibt, dazu muss man kein Konzernmanager sein, ein Blick auf den Abwärtstendenz in Sachen Marktanteilen der letzten Jahre reicht aus, um dies zu erkennen.
MSPowerUser analysiert jedoch eindeutig und meint, dass unter dem Strich keine Zweifel bestehen, dass Microsoft Smartphones aufgegeben hat. Das mobile Betriebssystem bleibt, werde aber zum "Nebenprodukt" des großen Windows 10. OEMs können gerne nach wie vor Windows Phones herstellen, überzeugt ist man in Redmond von einem Erfolg aber nicht unbedingt. Stattdessen hofft das Unternehmen, beim nächsten technologischen Paradigmenwechsel ganz vorne dabei sein zu können - Wearables, Hybridgeräte, Hologramme oder eine andere Innovation.
Siehe auch: Microsoft Details zu Redstone 2-Features für Windows 10 Mobile
Torossian: "Unsere Strategie für Windows Phone ist es, uns auf den Unternehmensteil zu fokussieren, aus dem Mainstream-Geschäft haben wir uns verabschiedet." Der Grund ist naheliegend: Man räumt das Consumer-Feld, weil man keine Chance sieht, dort Google mit Android und Apple mit iOS konkurrieren zu können. Dass Microsoft nichts anderes übrig bleibt, dazu muss man kein Konzernmanager sein, ein Blick auf den Abwärtstendenz in Sachen Marktanteilen der letzten Jahre reicht aus, um dies zu erkennen.
Und das Surface Phone?
Torossian wurde auch auf die hartnäckigen Gerüchte zu einem Surface Phone befragt, dieser Frage wich er aber aus. Er verwies darauf, dass die Surface-Reihe darauf ausgelegt ist, sich zu neuen Formfaktoren zu entwickeln. Dass das bedeutet, dass man sich diesbezüglich auch etwas in Sachen Smartphones einfallen lässt, kann man daraus nicht unbedingt schließen.MSPowerUser analysiert jedoch eindeutig und meint, dass unter dem Strich keine Zweifel bestehen, dass Microsoft Smartphones aufgegeben hat. Das mobile Betriebssystem bleibt, werde aber zum "Nebenprodukt" des großen Windows 10. OEMs können gerne nach wie vor Windows Phones herstellen, überzeugt ist man in Redmond von einem Erfolg aber nicht unbedingt. Stattdessen hofft das Unternehmen, beim nächsten technologischen Paradigmenwechsel ganz vorne dabei sein zu können - Wearables, Hybridgeräte, Hologramme oder eine andere Innovation.
Siehe auch: Microsoft Details zu Redstone 2-Features für Windows 10 Mobile
Thema:
Videos zu Windows
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Windows Phone Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Kernfusion: Start-up Xcimer aktiviert derzeit größten privaten Laser
- "Zerschneiden" eines Photons erzeugt unendlich viele neue Lichtteilchen
- Windows 11 bekommt einen Button zum Entfernen aller KI-Modelle
- Meta macht (ein bisschen) Rückzieher bei Mitarbeiter-Totalüberwachung
- Update für Google Home: Gemini-KI startet nun auch in Deutschland
- Vernichtende Kritik: MMO-Hoffnung Camelot Unchained ein totaler Flop
- Komplett zerstörte Startrampe: Blue Origin hat aggressiven Aufbauplan
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
#WordCamp Europe 2026 - vom 4 - 6 Juni 2026 in Krakau
d-hubs - vor 1 Stunde -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
MiezMau - vor 2 Stunden -
Armbian Release 26.5.1 :: Unterstützung auf 338 Board
d-hubs - Gestern 19:38 Uhr -
LibreOffice-News: Office bald in Browser, Mobile und Cloud
d-hubs - Gestern 17:46 Uhr -
RapidRAW v1.5.6 wurde vor ein paar Stunden veröffentlicht
d-hubs - Gestern 11:59 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen