Microsoft aktualisiert die ASP.NET Core Roadmap, man hängt hinterher

Lange Zeit war es sehr ruhig um die Arbeiten am neuen .NET Core 1.0 und am ASP.NET Core 1.0 geworden, Microsoft hat sich nach der Veröffentlichung der ersten Release-Kandidaten RC1 im vergangenen November nach außen hin nur stiefmütterlich darum gekümmert. Nun gibt es wieder Neuigkeiten.
Build 2015, Visual Studio Code, Visual Studio 2015
Microsoft
Mit einer jetzt veröffentlichten Roadmap macht Microsoft endlich Nägel mit Köpfen und legt einen nach den letzten Monaten recht strammen Fahrplan für den Release der neuen Versionen auf. Die im November veröffentlichten RC1 hatten zwar bereits den offiziellen Status "nutzbar im produktiven Einsatz" erhalten, die eigentliche finale Veröffentlichung der fertigen Versionen steht aber noch aus.

RC2 kommt diesen Monat

Wie nun ZDnet-Autorin Mary Jo Foley entdeckt hat, sollen die zweiten Release-Kandidaten für .NET Core und ASP.NET Core 1.0 noch in diesem Monat erscheinen. Microsoft nennt zwar keinen konkreten Termin, stellte aber "Mitte Mai" in Aussicht. Dazu gibt es dann noch eine Info zur finalen Veröffentlichung. Die soll dann im folgenden Monat stattfinden, es heißt "Ende Juni".

Dem eigentlichem Ziel, die neuen Laufzeitbibliotheken bereits als RC2 im Februar, beziehungsweise final im ersten Quartal 2016 zu veröffentlichen, wird Microsoft damit überhaupt nicht gerecht und lässt die Gründe für die Verspätung außen vor.

Benennungs-Wirrwarr

Microsoft hatte sich Anfang 2016 dazu entschlossen, mit der Veröffentlichung der neuen Versionen wieder ganz auf den Anfang zu springen und die Versionsnummer für alle Varianten wieder bei 1.0 starten zu lassen. Aus dem in der Entwicklung befindlichen .NET Core 5.0 wurde so .NET Core 1.0, aus ASP.NET 5.0 dann ASP.NET Core 1.0, und schließlich aus dem Entity Framework 7.0 Entity Framework Core 1.0.

Siehe auch: Nächstes Visual Studio bereits in internen Tests - erste Infos

Download Visual Studio Code - Plattformübergreifender Code-Editor
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!