Revolution verschiebt sich:
'Oculus Touch' kommt erst im Q3 2016

Der Oculus Touch Controller für das Rift VR-Headset wird nicht wie geplant in den kommenden Wochen ausgeliefert. Die innovative Handbedienung des Virtual-Reality-Sets wird derzeit in einigen Punkten umgestaltet und soll dann erst im zweiten Halbjahr 2016 Marktreife erlangen.
Virtual Reality, VR, Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR, Palmer Luckey
Time Magazine
Wann das kurz "Touch" genannte Bedienset dann tatsächlich verfügbar sein wird, konnte das Unternehmen noch nicht mitteilen. In einem kurzem Blogpost vom Silvestertag kündigte das Oculus-Team lediglich an, dass man den Starttermin verschieben müsse. Touch besteht aus zwei Elementen, eines für die linke Hand, eines für die rechte Hand. Der Nutzer hält das Set wie einen Joystick oder Fernbedienung in der Hand und greift damit in einen recht sperrig anmutenden Sensoren-Loop; zudem wird "Touch" per Band am Handgelenk gesichert.

Oculus RiftOculus RiftOculus RiftOculus Rift

Komfortabler, zuverlässiger und "natürlicher"

Wie nun die Neuerungen für Touch aussehen, hat Oculus noch nicht verraten. Der Spezialcontroller wurde erst im Juni vergangenen Jahres als kleine Überraschung enthüllt. Seither hatten die ungewöhnlich aussehenden Conroller bereits einige Umgestaltungen durchgemacht, sind kleiner und leichter geworden und konnten durch die Tests in der Community stark verbessert werden. Rundum zufrieden ist man mit dem Ergebnis aber dennoch nicht.

Viele kleine Änderungen geplant

Das Entwicklerteam soll sich aber auf einen angenehmeren Tragekomfort konzentriert haben. Dazu hieß es, man habe bereits bedeutende Fortschritte in der Ergonomie gemacht, werde nun aber noch Zeit für die Umsetzung von vielen kleineren Änderungen benötigen. Touch solle damit komfortabler, aber auch zuverlässiger und natürlicher im Umgang werden.

Wer sich in den letzten Tagen über die plötzliche Flut von neuen Informationen zum Stand der Oculus-Rift-Entwicklung gewundert hat, bekommt damit nun eine ganz einfache, banale Antwort: Das Unternehmen verpackt diese eine schlechte Neuigkeit unter einer Vielzahl an positiver Berichterstattung zu seiner VR-Brille.

Oculus RiftOculus RiftOculus RiftOculus Rift

Rift startet "sehr bald"

Für den Start des Headsets hat die Verspätung von Touch nur geringe Auswirkung. Das Rift Headset werde pünktlich und schon "sehr bald" an die ersten Besteller ausgeliefert, betonen die Entwickler. Wie zuvor angekündigt gibt es das Headset zunächst in einem von Microsoft unterstützten Bundle mit einem Xbox One Controller - nur auf die eigenentwickelte innovative Zusatzbedienung muss man zunächst verzichten.

Mehr dazu: Oculus Rift: Alles auf Kurs für Release; Preorder kurz nach Neujahr


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!