PS4: Sony schließt PS3-Abwärtskompatibilität nach Xbox-Vorbild aus
Microsofts Xbox-360-Abwärtskompatibilität ist und bleibt das beherrschende Thema der diesjährigen E3: Bis Herbst und dem öffentlichen Start dieses Features verspricht das Redmonder Unternehmen rund 100 Titel, die man auf die Xbox One "importieren" kann. Bei Sony sieht man die Funktion gelassen, vergleichbare Pläne hat man nicht.
Sony habe laut Ryan aber nicht vor, diese Taktik selbst anzuwenden. Denn im japanischen Konzern ist man der Ansicht, dass andere Software-Updates für die PlayStation 4 sinnvoller seien und zudem eigenen Erfahrungen nach (PS2/PS3) nur wenige Spieler tatsächlich von so einer Funktionalität Gebrach machten.
"Es war eine ziemlich komplizierte Ankündigung und ich bin mir nicht sicher, dass ich sie vollkommen verstanden habe. Ich vermute, dass es bei dieser Geschichte noch einige Wendungen geben könnte. Aber wir werden sehen", sagte Ryan (Anmerkung der Redaktion: Nach bisherigen Erfahrungen ist die Funktionsweise alles andere als kompliziert, einen Haken konnten wir - mit Ausnahme der in der Preview begrenzten Anzahl an Games - bisher nicht erkennen).
Es gebe laut Ryan nicht genug Software-Entwickler auf der Welt, um alles machen zu können, weshalb sich jeder Plattform-Anbieter entscheiden müsse. Dabei sei Microsofts Wahl "legitim", aber auch die von Sony, meint Ryan, der sich sichtlich um eine diplomatische Antwort bemühte.
Siehe auch: Die PlayStation 4 hat einen MKV-fähigen Media Player bekommen
Alle E3-News & Videos auf einen Blick
"Legitime Strategie"
Jim Ryan, Chef der europäischen PlayStation-Sparte, lobte die Entscheidung Microsofts grundsätzlich und meinte gegenüber der britischen Gaming-Branchenseite MCV, dass die Xbox-360-Abwärtskompatibilität der Xbox One eine "legitime Strategie" sei, um Xbox 360-Besitzer zum Upgrade auf die dritte Konsole von Microsoft zu bewegen.Sony habe laut Ryan aber nicht vor, diese Taktik selbst anzuwenden. Denn im japanischen Konzern ist man der Ansicht, dass andere Software-Updates für die PlayStation 4 sinnvoller seien und zudem eigenen Erfahrungen nach (PS2/PS3) nur wenige Spieler tatsächlich von so einer Funktionalität Gebrach machten.
"Es war eine ziemlich komplizierte Ankündigung und ich bin mir nicht sicher, dass ich sie vollkommen verstanden habe. Ich vermute, dass es bei dieser Geschichte noch einige Wendungen geben könnte. Aber wir werden sehen", sagte Ryan (Anmerkung der Redaktion: Nach bisherigen Erfahrungen ist die Funktionsweise alles andere als kompliziert, einen Haken konnten wir - mit Ausnahme der in der Preview begrenzten Anzahl an Games - bisher nicht erkennen).
Nach vorne schauen
Bei Sony will man sich stattdessen auf die Erfüllung der Versprechen, die man von Anfang an für die PS4 gemacht hat, konzentrieren. Mit der Konsole wolle man nach vorne blicken und die soziale Komponente ausbauen, Ryan erwähnte unter anderem Features wie SharePlay, "Play as you Download" und Suspend/Resume.Es gebe laut Ryan nicht genug Software-Entwickler auf der Welt, um alles machen zu können, weshalb sich jeder Plattform-Anbieter entscheiden müsse. Dabei sei Microsofts Wahl "legitim", aber auch die von Sony, meint Ryan, der sich sichtlich um eine diplomatische Antwort bemühte.
Siehe auch: Die PlayStation 4 hat einen MKV-fähigen Media Player bekommen
Alle E3-News & Videos auf einen Blick
Thema:
PlayStation 4 Slim im Preisvergleich
Videos zum Thema PlayStation
- Until Dawn 2: Sony kündigt das Horror-Sequel für die PlayStation 5 an
- Marvel's Wolverine: Sony zeigt brutales Gameplay aus dem Actionspiel
- Saros: Sony zeigt den Launch-Trailer zum PS5-Exklusivtitel
- PlayStation 5: Sony startet neue Werbekampagne 'It Happens on PS5'
- Loulan: The Cursed Sand - Neues Action-RPG für PC und PlayStation 5
Beiträge aus dem Forum
Beliebt im Preisvergleich
- Konsolen:
Interessante Links
Neue Nachrichten
- AMD RDNA 5: Release neuer Radeon-Grafikkarten verzögert sich massiv
- Faltbares iPhone: Neue Dummy-Bilder enthüllen Design und Funktionen
- Aktion endet heute: Nur 25 Euro für Unlimited-Tarif im Telekom-Netz
- Meta bestätigt: 20.000 Instagram-Konten durch KI-Panne gestohlen
- Nur bis Mitternacht: 12 tolle MwSt.-Angebote bei Media Markt & Saturn
- WWDC 2026: Die große Apple-Keynote ab 19 Uhr bei uns im Livestream
- Flight Simulator: Riesiges Gratis-Update und Goodyear-Zeppelin
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Google Summer of Code (GSoC) :: neue Features & Funktionalitäten
Ler-Khun - vor 1 Stunde -
OpenMediaVault - das intelligente System mit der modularen Architektur
Ler-Khun - vor 1 Stunde -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
MiezMau - Gestern 16:42 Uhr -
DaVinci Resolve 21 Final wurde freigegeben
Ler-Khun - Vorgestern 17:17 Uhr -
Bayerns Digitalministerium bemüht sich um digitale Souveränität
Computer - 05.06. 23:58 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen