Von Experten bescheinigt:
Das Galaxy S6 bietet das beste Display
Dass Samsung bei seinem neuen Spitzengerät auch auf ein Highend-Display mit OLED-Technik setzen würden, war klar. In einem Test von Bildschirm-Experten zeigt sich jetzt: Aktuell bekommt man in keinem anderen Smartphone so gute Ansichten geboten.
Samsung setzt hier auf einen 5,1 Zoll großen Bildschirm, der eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln bietet. Aktuell ist kein Smartphone mit einer höheren Pixeldichte auf dem Markt zu haben. Neben diesen kalten Zahlen soll die Anzeige aber auch im realen Leben echte Spitzenwerte liefern.
Demnach bietet das Galaxy S6 im Vergleich mit anderen Spitzenmodellen neben der höchsten Pixeldichte auch noch die beste absolute Farbtreue, das höchste Kontrastverhältnis, die beste Lesbarkeit bei Tageslicht und mit 784 cd/m² die stärkste Leuchtkraft bei eingeschalteter Helligkeitsautomatik. Im Vergleich mit dem Vorgänger S5 verbraucht die Anzeige im Galaxy S6 dabei rund 20 Prozent weniger Energie.
Im direkten Vergleich mit dem aktuellen Apple-Topmodell kann das Galaxy S6 diese Beobachtung untermauern: Samsungs neues Flaggschiff S6 bietet neben einer doppelt so hohen Auflösung rund viermal mehr Pixel als das iPhone 6. Darüber hinaus muss sich das Apple Smartphone auch in Sachen Maximal-Helligkeit, Kontrast, Farbtreue und Betrachtungswinkel geschlagen geben.
Aktuelle mit Abstand der Display-Star
Das Display ist augenscheinlich eine der wichtigsten Komponenten in einem Smartphone. Neben einer klaren Darstellung der Inhalte sollte die Anzeige aber auch andere Werte wie einen geringen Stromverbrauch bieten. Laut dem aktuellen Test der Experten von DisplayMate hat Samsung bei seinen neuen Modellen S6 und S6 Edge ganze Arbeit geleistet.Samsung setzt hier auf einen 5,1 Zoll großen Bildschirm, der eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln bietet. Aktuell ist kein Smartphone mit einer höheren Pixeldichte auf dem Markt zu haben. Neben diesen kalten Zahlen soll die Anzeige aber auch im realen Leben echte Spitzenwerte liefern.
Vom Galaxy Note 4 übernommen und verbessert
Im letzten Jahr hatten die Tester dem Galaxy Note 4 das beste Smartphone-Display bescheinigt. Samsung hat die in dem Phablet-Modell eingesetzte Technik jetzt für das S6 und S6 Edge weiter verbessert und um rund 20 Prozent verkleinert. Das offizielle Testergebnis der Experten zeigt, dass diese Bemühungen offenbar von Erfolg gekrönt sind.Demnach bietet das Galaxy S6 im Vergleich mit anderen Spitzenmodellen neben der höchsten Pixeldichte auch noch die beste absolute Farbtreue, das höchste Kontrastverhältnis, die beste Lesbarkeit bei Tageslicht und mit 784 cd/m² die stärkste Leuchtkraft bei eingeschalteter Helligkeitsautomatik. Im Vergleich mit dem Vorgänger S5 verbraucht die Anzeige im Galaxy S6 dabei rund 20 Prozent weniger Energie.
OLED hat LCD teilweise überholt
Besonders beeindruckt zeigen sich die Tester von der Entwicklung der OLED-Technologie über die letzten Jahre. Während das 2010 getesteten Galaxy Nexus One auf den hintersten Rang verwiesen wurde, können OLED-Displays fünf Jahre später nicht nur mit den besten LCDs mithalten, sondern diese übertreffen.Im direkten Vergleich mit dem aktuellen Apple-Topmodell kann das Galaxy S6 diese Beobachtung untermauern: Samsungs neues Flaggschiff S6 bietet neben einer doppelt so hohen Auflösung rund viermal mehr Pixel als das iPhone 6. Darüber hinaus muss sich das Apple Smartphone auch in Sachen Maximal-Helligkeit, Kontrast, Farbtreue und Betrachtungswinkel geschlagen geben.
| Samsung Galaxy S6 | Samsung Galaxy S6 Edge | Samsung Galaxy S5 | |
|---|---|---|---|
| Display | 5,1 Zoll Super AMOLED mit 2.560 x 1.440 Pixeln (WQHD) |
5,1 Zoll Curved Super AMOLED mit 2.560 x 1.440 Pixeln (WQHD) |
5,1 Zoll Super AMOLED Full HD mit 1920 x 1080 Pixel (432 ppi) |
| Prozessor | Exynos 7420 Octa-Core-SoC | Exynos 7420 Octa-Core-SoC | 2,5 GHz Quad-Core Qualcomm Snapdragon 801 |
| Arbeitsspeicher | 3 GB RAM | 3 GB RAM | 2 GB RAM |
| Datenspeicher | 32, 64 oder 128 GB (nicht erweiterbar) | 32, 64 oder 128 GB (nicht erweiterbar) | 16 GB/32 GB, erweiterbar mittels microSD-Karte |
| Kameras | 16 MP mit optischem Bildstabilisator (hinten), 5 MP (vorn) | 16 MP mit optischem Bildstabilisator (hinten), 5 MP (vorn) | 16 MP mit ISOCELL (hinten) 2,1 MP (vorn) |
| Konnektivität | Bluetooth 4.1, NFC, WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, GPS | Bluetooth 4.1, NFC, WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, GPS | 4G/LTE, Bluetooth 4.0 LE, microUSB, WiFi a/b/g/n/ac |
| Akku | 2.550 mAh | 2.550 mAh | 2.800 mAh |
| Maße, Gewicht | 143,4 x 70,5 x 6,8 Millimeter, 138 Gramm | 142.1 x 70.1 x 7.0 Millimeter, 132 Gramm | 142 x 72,5 x 8,1 Millimeter, 145 Gramm |
| Betriebssystem | Android 5.0.2 (Lollipop) mit TouchWiz UI | Android 5.0.2 (Lollipop) mit TouchWiz UI | Android 4.4 (KitKat) |
| Preis | 699 Euro für 32 GB 799 Euro für 64 GB 899 Euro für 128 GB |
850 Euro für 32 GB 950 Euro für 64 GB 1.050 Euro für 128 GB |
Ab 369 Euro im WinFuture-Preisvergleich |
Thema:
Samsung-Galaxy-Videos
- Samsungs Galaxy-S26-Serie: Welches Smartphone ist das Richtige?
- Erstaunliche Vielfalt: Die besten Tablets für unter 300 Euro
- Gaming und Arbeit: Samsungs aktuelle Tablet-Mittelklasse im Vergleich
- Samsung Galaxy Tab A11: So lässt es sich ohne S-Pen leben
- Samsung Galaxy Tab A11+: Das wohl beste Tablet unter 200€ im Test
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Amazon Prime Day: Die Tages- und Blitzangebote im Vergleich
- Mythos-Sperre: KI hackte "fast alle" NSA-Systeme "in wenigen Stunden"
- Die Steam Machine ist da: Valve enthüllt Preis und Spezifikationen
- AMD Radeon: FSR 4.1 landet ab sofort auf Millionen älterer Grafikkarten
- Nürburgring-Rekord: Xiaomi YU7 GT meistert Grüne Hölle ohne Fahrer
- WhatsApp bekommt einen neuen Chef - für bessere Monetarisierung?
- CD Projekt Red: Cyberpunk-2077-Debakel wirkt bis heute nach
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr -
Datenträgerverwaltung
micro300 - 19.06. 08:52 Uhr -
KDE kommt mit Plasma 6.7
d-hubs - 18.06. 20:26 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!












Alle Kommentare zu dieser News anzeigen