China will mit kostenlosen Apps den Mobile-Software-Markt erobern

In dem sich schnell entwickelnden Markt für Software für mobile Endgeräte müssen die Unternehmen aus den westlichen Industriestaaten mit einer massiven Konkurrenz aus China rechnen. Diese will die Lehren aus der früheren Zeit des PC-Marktes gezogen haben.
In diesem spielte die Software-Piraterie eine gewaltige Rolle, führte Sheng Fu, Chef des Software-Unternehmens Cheetah Mobile, laut einem Bericht des US-Magazins Re/code auf einer Konferenz in San Francisco aus. Daraus habe man gelernt, dass es Wege zu finden gilt, Geld zu verdienen, ohne dass die Nutzer etwas zu bezahlen haben.


"Chinesische Unternehmen sind gut darin, kostenlose Produkte zu entwickeln, die über eine hohe Qualität verfügen", erklärte er. Sein Unternehmen dürfte ein Beispiel dafür sein. Zwar dürften die wenigsten Nutzer wirklich etwas mit dem Namen Cheetah anfangen können, doch die kostenlosen Apps der Firma stehen in den Download-Ranglisten des Play Stores für Android regelmäßig weit oben. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf Tools, die zwar wenig Ruhm versprechen, aber doch nützlich sind - darunter Clean Master, Battery Doctor und Photo Grid.

Starkes Umsatzwachstum

Obwohl diese gratis abgegeben werden, verzeichnet Cheetah ein starkes Umsatzwachstum. Im dritten Quartal brachte man es auf Einnahmen in Höhe von 77,7 Millionen Dollar und in den vergangenen zwei Jahren kletterte der Wert um rund 150 Prozent. Der Firmenchef ist sich dabei sicher, dass man international zukünftig noch mit einer ganzen Reihe weiterer Software-Schmieden aus China zu rechnen hat.

Denn die Voraussetzungen seien ideal - nicht nur was die genannte Kostenlos-Strategie angeht. So gebe es schon auf dem riesigen chinesischen Markt selbst einen enormen Konkurrenzkampf - und wer es hier schafft, dürfte Produkte in der Hand haben, die auch global konkurrenzfähig sind. Hinzu komme, dass sehr viele Uni-Absolventen in den Technologie-Sektor strömen und daran arbeiten, eigene Startups aufzubauen.

Der Cheetah-Chef ist überzeugt, dass es unter diesen noch einige geben wird, die sich ähnlich gut entwickeln, wie sein Unternehmen. "Wir brauchten nur vier Jahre, um eine Firma aufzubauen, die reif für den Börsengang war, und es dauerte nur achtzehn Monate, um weltweit zu expandieren", sagte er.

Download Clean Master - jetzt auch für PCs
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:40 Uhr Chakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen TastenChakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen Tasten
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
45,99
Blitzangebot-Preis
22,94
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,05
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!