Augen-Tracking: Pizza Hut weiß in Sekunden, worauf man Hunger hat

Bei der Fast-Food-Kette Pizza Hut sollen demnächst keine Wartezeiten mehr dadurch entstehen, dass Kunden sich nicht entscheiden können, welche Zutaten sie auf ihrer Pizza haben wollen. Ein neues System erkennt in wenigen Sekunden voll automatisch, womit der Besucher zufrieden gestellt werden kann.
Essen, Zutaten, Pizza Hut, Speisekarte
Tobii Technology
Denn unterbewusst ist den meisten Menschen eigentlich klar, worauf sie gerade Appetit haben. Es musste nur ein Weg gefunden werden, genau dies herauszufinden. Schaffen soll dies nun ein System zum Tracking von Augenbewegungen, wie es bisher vor allem in der Forschung zum Einsatz kam. Erweitert wurde dies um speziell entwickelte Algorithmen, die auf den jetzigen Anwendungsfall zugeschnitten sind.


Das ganze funktioniert so: Die Besucher der Pizza Hut-Restaurants bekommen keine gedruckte Karte mehr vorgelegt, sondern ein Tablet mit integrierter Augen-Tracking-Technologie. Auf dem Display sind Abbildungen von 20 verschiedenen Belags-Zutaten zusehen. Diese lassen sich letztlich in tausenden verschiedenen Arten kombinieren.

Die Tracking-Technik ermittelt nun, auf welchen Zutaten die Augen der Kunden am längsten hängenbleiben. Binnen weniger Sekunden kann der Algorithmus im Hintergrund dann ermitteln, welche Pizza für den Besucher aktuell wohl am passendsten wäre. Diese wird ihm dann angeboten - und falls man dann doch lieber etwas anderes will, kann man sich trotzdem noch bewusst umentscheiden.

Entwickelt wurde das System in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Unternehmen Tobii Technology, das sich auf entsprechende Verfahren spezialisiert hat. Mehrere Monate haben die Partner die Technik verfeinert und auch mit psychologischen Studien optimiert. Die Analyse-Ergebnisse erster Tests hatten den Angaben zufolge zu 98 Prozent positive Rückmeldungen zur Folge.

Und während nach solchen Experimenten oft eine lange Zeit folgt, in der nichts weiter passiert, oder die Projekte letztlich wieder komplett in der Schublade verschwinden, ist man bei dem Pizza-Bäcker recht engagiert bei der Sache. In Großbritannien wurde bereits damit begonnen, die rund 300 Standorte umzurüsten und die Technologie in der Praxis einzusetzen. Für die Kette ist das Projekt immerhin auch nicht einfach eine nette Spielerei. Das System kann die Zeiten, die pro Kunde anfallen, deutlich reduzieren, was für ein Schnellrestaurant klare finanzielle Folgen hat.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!