4K-Fernseher und die verpasste Chance der Fußball-WM

Seit Wochen und Monaten trommeln die TV-Geräte-Hersteller für ihre neuen 4K-Fernseher, insbesondere im Hinblick auf die nächste Woche startende Fußball-WM. Wer sich ein derartig hoch auflösendes Gerät gekauft hat (oder noch kurz vor der Entscheidung steht), hat aber ein Problem: Es gibt keine 4K-Inhalte von der WM.
Samsung, Tv, Fernseher, 4K, Ultra HD
Samsung
Die Weltmeisterschaft in Deutschland vor acht Jahren war nicht nur ein wunderbares Fußball-Fest, sondern brachte auch den endgültigen Durchbruch für Flachbild-Fernseher und HD-Übertragungen. Denn gerade bei diesem Sport ist der Unterschied zwischen Standard-Auflösung und High Definition besonders gut erkennbar, da Spieler und Ball verhältnismäßig kleine Bildschirm-Objekte darstellen.

4K und keine Inhalte dafür

Wie The Verge in einem längeren Beitrag analysiert, versuchen die Hersteller seit Monaten einen 4K-Hype aufzuziehen. Grund: Der Markt für herkömmliche HD-Flachmänner ist komplett übersättigt, viele der vor acht Jahren und seither gekauften Geräte funktionieren nach wie vor einwandfrei.

2014 sollte der 4K-Auflösung (4096 × 2304 Pixel) im Wohnzimmer zum Durchbruch verhelfen und erneut wollte man die WM zum Anlass nehmen, die Kunden von noch schärferen Bildern zu überzeugen. Das Problem dabei: Diese Bilder bzw. deratige Übertragungen gibt es nicht, jedenfalls nicht in einer allgemeinen Verfügbarkeit.

Drei 4K-Übertragungen von der WM, aber nur vor Ort

Denn während der Fußball-WM in Brasilien werden gerade einmal drei Spiele in 4K gefilmt, was technisch der japanische Konzern Sony übernimmt. Live ins TV übertragen werden sie jedoch nicht, sondern werden später Teil der offiziellen WM-Dokumentation sein.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit, diese drei Spiele in 4K zu erleben, diese ist aber eher aufwändiger und teurer: Denn der brasilianische TV-Sender Globo wird die zuvor erwähnten drei Spiele auf 4K-Public-Viewing-Bildschirme in Rio de Janeiro übertragen, man muss also vor Ort sein. Die TV-Hersteller sind aber nicht unbedingt "schuld" an dieser 4K-Misere, da derzeit noch die Bandbreiten und Kapazitäten fehlen, diese Videos zu übertragen.

Siehe auch: Sky - Test für Live-Fußball in 4K-Auflösung erfolgreich
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!