Musik-Streamer haben oft problematische Nutzungsbestimmungen

Die Nutzungsbestimmungen vieler Streaming-Plattformen genügen nicht den rechtlichen Anforderungen. Angesichts des regen Zustroms von Nutzern in der letzten Zeit, könnte sich dies zu einem größeren Problem auswachsen, teilte der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) mit.
Die in den üblichen AGB notierten Vertragsbedingungen seien häufig zu lang. Häufig ist auch das Impressum unvollständig oder die so genannte Buttonlösung nicht umgesetzt. Das ist das Ergebnis einer Überprüfung der Webauftritte und Vertragsklauseln von 14 Unternehmen, aufgrund derer die Verbraucherschützer 20 Abmahnungen versandt haben.

"Die Beliebtheit von Streaming-Diensten steigt, doch der Verbraucherschutz kommt im Netz noch zu kurz. Ein Marktwächter Digitale Welt ist dringend nötig, der vor Fehlentwicklungen warnt und eingreift, bevor Schaden entsteht", forderte Klaus Müller, Vorstand des VZBV, als Schlussfolgerung aus der Sache.

Insgesamt gab es rund 130 Klauseln, an denen die Verbraucherschützer etwas auszusetzen hatten, weil sie ihrer Ansicht nach die Nutzer benachteiligen. Davon entfielen allein 30 Klauseln auf Rdio, 25 wurden bei Spotify beanstandet und weitere 18 bei Napster.

Einseitige Vertragsänderungen gehen nicht

Viele Anbieter behielten sich in ihren Klauseln beispielsweise vor, die Vertragsinhalte und sogar die Preise einseitig zu ändern und den Dienst jederzeit zu sperren oder zu kündigen. Auch wurden die Haftung der Anbieter oder Mängelrechte der Nutzer unzulässig eingeschränkt, hieß es.

Nach Ansicht des VZBV sind zudem viele Datenschutzbestimmungen rechtswidrig: Eine rechtskonforme Einwilligung für die Nutzung der Nutzerdaten werde häufig nicht eingeholt. Zum Beispiel können Daten nach dem Ermessen des Unternehmens an Dritte, insbesondere an Facebook, weitergegeben werden, um Werbung zu schalten. Weiterhin werden Verbraucherdaten ohne Zustimmung des Nutzers gesammelt, um die Nutzung des Dienstes zu analysieren.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:40 Uhr Chakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen TastenChakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen Tasten
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
45,99
Blitzangebot-Preis
22,94
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,05
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!