Galaxy S5: Fingerprint-Reader auch schon geknackt

Auch bei Samsungs neuem Smartphone-Flaggschiff Galaxy S5 wurde nach nur wenigen Tagen ein Weg gefunden, den Fingerabdruck-Sensor zu überlisten. Den Erfolg kann diesmal die Firma Security Research Labs für sich verbuchen.
Samsung, Samsung Galaxy S5, Galaxy S5
Samsung
Als Apples iPhone 5S mit entsprechender Sensor-Technologie im Home-Button auf den Markt kam, stürzten sich Hacker auch sofort auf das Gerät. Damals gelang es einem Mitglied des Chaos Computer Club (CCC) als erstem, die Sperre zu umgehen. "Es sieht nicht so aus, als hätte Samsung etwas aus dem gelernt, was andere recht mangelhaft gemacht haben", hieß es nun in seitens der Security Research Labs.

Hauptproblem: PayPal

Das Problem besteht hier darin, dass man mit dem Fingerabdruck nicht nur Zugang zum Gerät an sich bekommt. Es ist auch möglich, die App des Bezahldienstes PayPal auf diesen Authentifikations-Weg umzustellen. Dies wäre allerdings ziemlich fahrlässig, da Unbefugte im Zweifelsfall recht einfach Finanztransaktionen durchführen können, ohne das Passwort zu kennen.

"Die Nutzung der Fingerprint-Authentifikation in solch sensiblen Apps wie PayPal gibt möglichen Angreifern einen noch größeren Anreiz, die relativ einfachen Fähigkeiten zur Fälschung von Fingerabdrücken zu lernen", so das Unternehmen. In einer Stellungnahme von PayPal hieß es, dass man die Erkenntnisse der Sicherheitsforscher sehr ernst nehmen, sich aber sicher sei, dass die Anmeldung über den Fingerabdruck einen einfachen und sicheren Weg darstelle, über mobile Endgeräte zu bezahlen.


Beim iPhone 5S wurde ebenfalls kritisiert, dass solch eine Technologie nicht geeignet ist, wichtige Features abzusichern. Allerdings lassen sich dort nicht so einfach finanzielle Transaktionen auf diesem Weg einleiten. Statt dessen stellt der Sensor eher für viele Nutzer, die zu bequem sind, bei jeder Aktivierung des Gerätes ihre PIN einzugeben, einen relativ einfachen Weg dar, die Sicherheit ihrer Daten zumindest ein gutes Stück weit zu verbessern.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!