Auch Lehrer wollen Informatik als Schul-Pflichtfach

Für eine Einführung des Informatik-Unterrichts als bundesweites Pflichtfach in der Schule spricht sich die Mehrheit der eigentlichen Praxis-Experten im Bildungsbereich aus: Die Lehrer.
Universität, Ausbildung, Vorlesung
native-energie.de
Fast drei Viertel (73 Prozent) von ihnen stimmen der Forderung zu, Informatik als verpflichtendes Fach einzuführen. Dabei unterstützt fast die Hälfte (45 Prozent) der Befragten die Forderung "voll und ganz", 28 Prozent "stimmen eher zu". Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des IT-Branchenverbandes BITKOM ergeben.

Die Vertreter der IT-Wirtschaft sehen sich dadurch in ihren Forderungen bestätigt. "Der BITKOM setzt sich bereits seit längerer Zeit für die Einführung von Informatik als Pflichtfach in der Sekundarstufe I ein. Die Umfrage zeigt, dass wir dabei auf die Unterstützung der Lehrer zählen können, die Schule und Schüler sicherlich am besten kennen", kommentierte BITKOM-Präsident Dieter Kempf im Vorfeld der Bildungsmesse Didacta die Untersuchung.

Es gehe gar nicht darum, so Kempf, dass jeder Schüler zum Programmierer ausgebildet werde - genauso wenig wie jeder Schüler Physiker oder Chemiker werden muss, nur weil die entsprechenden Fächer zum Pflichtprogramm an den Schulen gehören. "Informatik darf sich aber nicht nur an besonders Interessierte richten, sondern muss als Teil der Allgemeinbildung begriffen werden", sagte er. Denn ohne ein grundsätzliches Verständnis der Funktionsweise von Computern und Software lasse sich die Welt heute kaum noch begreifen und grundlegende IT-Kenntnisse würden auch in immer mehr Berufen verlangt.

Auch Medienkompetenz vermitteln

Dies sei aber auch nur ein Teil der notwendigen Veränderungen. Eine Neuausrichtung der Lehrpläne müsse zudem um eine breit angelegte Förderung der Medienkompetenz ergänzt werden. "Medienkompetenz sollte bereits in der Grundschule als zentrales Lernziel definiert werden und in allen Fächern eine entsprechende Rolle spielen", führte Kempf aus.

Die höchste Zustimmung zu einem Informatik-Pflichtfach gibt es laut der Befragung bei Lehrern aus den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften). Von ihnen sind 82 Prozent für eine solche Anpassung. Von den Lehrern für Deutsch und Fremdsprachen sowie für sonstige Fächer sind jeweils mehr als zwei Drittel für verpflichtende Informatik-Stunden (71 Prozent und 68 Prozent).
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!