O2-Kunden sollen WLAN-Passwort sofort ändern
Wie genau das voreingestellte Passwort erstellt wird und wo das Problem liegt, wurde nicht näher beschrieben. Betroffen sind allerdings alle Nutzer mit den fraglichen Geräten, die ihre WLAN-Kennung noch nicht geändert haben. Gleiches gilt auch für Kunden, die ihren Vertrag bei Alice abgeschlossen haben. Die Voreinstellung ist auf einem Aufkleber auf der Unterseite des jeweiligen Routers aufgedruckt.
Telefonica will nun versuchen, alle Kunden zu erreichen. Diese sollen entweder per E-Mail oder Brief über das Problem informiert werden. In seinem Hilfe-Bereich hat das Unternehmen bereits eine Seite eingerichtet, die weitergehende Informationen darüber enthält, wie das Passwort geändert werden kann. Unerfahrenere Anwender können sich auch telefonisch bei der Kunden-Hotline melden und werden dann durch den Prozess geführt.
Was neue Geräte angeht, wurde bereits reagiert. Wenn Kunden jetzt eine Homebox zugeschickt bekommen, ist das aufgedruckte Passwort bereits durch einen Zufallsgenerator erstellt, der keine nachvollziehbare Methode nutzen soll. Gelingt es einem Angreifer, das Passwort für das WLAN zu knacken, erhält er Zugriff auf das lokale Netz, wodurch er im Zweifel an sensible Informationen kommen kann. Insbesondere in Deutschland kann das Problem aber auch rechtliche Konsequenzen für den Anwender haben, wenn der Anschluss zum Filesharing urheberrechtlich geschützter Daten oder für andere illegale Aktivitäten genutzt wird.
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Neueste Downloads
Video-Empfehlungen
Beliebt im Preisvergleich
- Sicherheit & Backup:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...

Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Nach Win11-Upgrade keine eingehenden Verbindungen mehr möglich
BigBadSchnurz - Gestern 22:30 Uhr -
Neues von AFFiNE, der Next-Gen Knowledge Base: Notion- in Open-Source
el_pelajo - Gestern 22:12 Uhr -
MS bringt ChatGPT nun für Windows 11, diverse Mobil-Apps, Teams u.a.m.
el_pelajo - Gestern 01:54 Uhr -
WordPress 6.2 Dolphy : mehr als 600 Mitwirkende aus 50 Ländern
el_pelajo - Gestern 01:06 Uhr -
Abstürze Windows 10 nach Festplattenwechsel
MasterP82 - Gestern 00:50 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen