South Park-Spiel: Keine Analsonden für Europäer

Das auf der Fernsehserie "South Park" basierende Rollenspiel "South Park: Der Stab der Wahrheit" wird in Europa an einigen Stellen entschärft werden - allerdings wohl nur in den Ausgaben für Spielekonsolen.
Für gewöhnlich kennen hierzulande vor allem die Freunde von Egoshootern Veränderungen an Ausgaben von Spielen: Gegenüber der US-Fassung erhält Blut eine unnatürliche Farbe, verschiedene Splatter-Effekte werden entschärft und verbotene Symbole wie beispielsweise Hakenkreuze sind nicht mehr vorhanden. Die Elemente, die im South Park-Spiel fehlen werden, wirken in dieser Reihe schon etwas skurril.


Wie das Magazin des britischen Telekommunikations-Konzerns BT unter Berufung auf Notizen berichtet, die der Hersteller Ubisoft der Review-Fassung beilegte, werden sieben Szenen aus dem Spiel herausgeschnitten. In zwei Mini-Spielen werden hier in der Original-Fassung durch einen Arzt Abtreibungen an der Figur des Spielers sowie dem Charakter Randy Marsh vorgenommen. In fünf weiteren Abschnitten geht es um den Einsatz von Anal-Sonden bei Figuren im Spiel.

Die entfernten Teile sollen zusammen lediglich rund zwei Minuten Spielzeit ausmachen, hieß es. An den Stellen, wo die fraglichen Stellen herausgeschnitten werden, erscheinen dann Bilder und Beschreibungen, die von Matt Stone und Trey Parker, den Autoren der South Park-Serie entworfen werden.

Ubisoft hat die Veränderungen am Original offiziell bestätigt. Allerdings wurde nicht konkret ausgeführt, ob es innerhalb der für Europa bestimmten Fassungen auch noch Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern geben wird. Betroffen sind wohl ohnehin nur die Versionen für die Spielekonsolen, während die PC-Ausgabe inklusive der fraglichen Szenen ausgeliefert werden soll. Außerdem werden in der deutschen Variante natürlich auch im South Park-Spiel Symbole entfernt, die verfassungsrechtlich verboten sind.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!