Bertelsmann: Dem Fernsehen ging es nie besser

Obwohl sich auch beim klassischen Fernsehen Veränderungen vollziehen, sieht Bertelsmann-Chef Thomas Rabe für das Medium eine Zeit anbrechen, wie sie positiver kaum sein könnte.
Tv, Fernsehen, Fernseher, Xbox 360, Unterhaltung, Entertainment, Arte
Microsoft
"Bewegtbild war noch nie so gefragt wie heute", sagte der 48-jährige Vorstandsvorsitzende gegenüber der Wochenzeitung Die Zeit (morgige Ausgabe). "Wir investieren und entwickeln ständig Neues. Demnächst startet der Sender Geo-TV." Der Spartensender ist durch das erfolgreiche Reportagemagazin "Geo" inspiriert und wird inhaltlich ähnlich ausgerichtet sein.

Rabe sieht dabei die neueren Verbreitungswege über das Netz keinesfalls als Gefahr für das klassische Fernsehen, sondern eher als Bereicherung. Denn "wenn sie klassisches und Online-Fernsehen zusammenzählen", dann werde aktuell sogar eine steigende Reichweite verzeichnet. Das Geschäftsmodell des Fernsehens sei dadurch "robust", so der Chef des großen Medienkonzerns. Insbesondere sei die TV-Werbung "hochgradig effizient und im Vergleich zu anderen Medien preiswert".

Hinzu kommt laut Rabe, dass "Fernsehen kein Konkurrent, sondern ein Profiteur der Sozialen Medien" sei. "Wir glauben also fest an die Zukunft des Fernsehens, deshalb ist und bleibt es unser wichtigstes Kerngeschäft", führte der Manager aus. Gänzlich anders sieht es hingegen im Print-Geschäft aus, das von den Alternativen im Netz deutlich stärker unter Druck gesetzt wird. Dieses sei "sicher das herausforderndste im Konzern", so Rabe.

Im Bildungsgeschäft "sind wir noch nicht so weit, wie ich mir das vorgestellt habe", sagt der Bertelsmann-Chef. Bertelsmann hält hier beispielsweise 75 Prozent der Anteile am Hamburger Verlag Gruner + Jahr zu dem auch das Magazin Stern gehört. Hier gibt es Gerüchte über anstehende Entlassungen, zu denen sich der Manager allerdings nicht äußern wollte.

Er erklärt aber: "Die Strategie von Gruner + Jahr ist es, in neue Kompetenzen zu investieren. Wer im Zeitschriftengeschäft heute nicht erkannt hat, dass Veränderungen sein müssen, ist aus der Zeit gefallen. Wir müssen handeln, solange wir noch die Freiheit und die Ressourcen dazu haben." Dafür seien die Gesellschafter auch bereit, "in den nächsten Jahren teilweise auf Gewinne und Dividenden zu verzichten."
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!