WhatsApp: Geld verdienen interessiert uns nicht

Im Mittelpunkt der strategischen Ausrichtung steht derzeit weiterhin erst einmal das Wachstum. "Wir wollen auf jedem Smartphone in aller Welt sein", sagte Koum. Dafür beschränke man sich darauf, WhatsApp als reinen Messenger zu betreiben. Spiele oder andere Gimmicks wollen die Anbieter nicht in die Plattform einbinden.
Und auch keine Werbung. Laut Koum habe man bei dem Unternehmen das Gefühl, das ein so persönliches Gerät wie ein Smartphone schlicht nicht mit Reklame zusammenpasst. Auch Daten der Nutzer würden bei WhatsApp nicht gesammelt. Man versuche, so wenig Informationen über die Anwender vorzuhalten, wie möglich.
Bisher scheint das Konzept recht gut aufzugehen. Immerhin 430 Millionen aktive Nutzer kann der Dienst weltweit vorweisen. Davon rund 30 Millionen in Deutschland, womit man auf mehr als drei Viertel der Smartphones vertreten wäre. Die Einnahmen beschränken sich derzeit auf eine geringe Jahresgebühr pro Nutzer. Infografik: WhatsApp bei den Jungen populärer als SMS

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Christian Kahle
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