BioUnlock entsperrt PC mithilfe der iPhone-Touch ID

BioUnlock nennt sich ein interessanter Tweak, der demnächst im Cydia Store für das iPhone 5s erscheinen wird. Ein gejailbreaktes iPhone kann damit über die Touch ID einen Rechner entsperren, ohne die normal geforderte Eingabe eines Passworts.
Windows 8, Mac, Touch ID
Eric Castor
Der französische Entwickler Eric Castor hat mit seiner Software eine praktische Nutzung von Apples Fingerabdrucksensor im iPhone 5s präsentiert: Er nutzt die Fingererkennung als Alternative zur Passworteingabe, aber nicht zur Freigabe des iPhones, sondern für seinen Rechner. Dabei verbindet Castor das iPhone mit einem Mac über Bluetooth. Sein iPhone-Tweak lässt nun verschiedene Aktionen ausführen, je nachdem, welcher Finger von der Touch ID eingelesen wird.

Was er genau plant, zeigt er in einem kurzen Video. Dabei entsperrt er mit dem einem Finger das iPhone und mit einem anderen sein MacBook.


Bei Reddit hat Castor einen Beitrag veröffentlicht. Darin hat er die Entwicklung und das baldige Erscheinen seines Tweaks ankündigt. Seine Idee funkioniert mit zwei Apps. Auf jeden Fall benötigt man jedoch ein iPhone mit Jailbreak. BioUnlock wird im Cydia Store erscheinen und zwar nach Plan des Entwicklers Ende Januar. Die Software für den PC soll dann auf der Webseite des Entwicklers veröffentlicht werden.

Noch gibt es einige Fehler auszumerzen, heißt es bei Reddit. Außerdem verspricht Eric Castor die Software auch in naher Zukunft für Windows 8 bereitzustellen, sodass der Fingersensor auch einen beliebigen Windows PC freigeben kann. Wie lang der Entwickler für die Software für Windows benötigt, bis diese erscheinen wird, ist nicht klar.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!