Rechnungen: Kunden wollen lieber Post als E-Mail
Im Bevölkerungs-Durchschnitt ziehen demnach nur 15 Prozent den digitalen Versand von Rechnungen und Verträgen klassischen Briefen vor. 81 Prozent erhalten ihre Dokumente lieber in Papierform. "Digitalen Dokumenten vertrauen vor allem ältere Menschen deutlich weniger als dem klassischen Papierbrief", sagt BITKOM-Hauptvorstand Andreas Nowottka. Das steht in einiger Diskrepanz zu der Entwicklung in Unternehmen, die zunehmend versuchen, aufs Digitale umzusatteln.
Die Gründe für die Ablehnung sind dabei vielfältig. 72 Prozent der Befürworter von Papierdokumenten sehen schlicht keine Vorteile in digitalen Rechnungen oder Verträgen. Jeder Vierte von ihnen (26 Prozent) kennt keine geeigneten Ablagesysteme für digitale Dokumente. Aber Sicherheitsbedenken spielen eine wichtige Rolle. Jeder Dritte (33 Prozent), der Papierbriefe dem digitalen Versand vorzieht, befürchtet, dass bei der Übertragung Unbefugte auf seine Rechnungen und Verträge zugreifen können. 14 Prozent von ihnen haben Bedenken, dass die digitalen Dokumente beim Versand verloren gehen könnten.
"Die Vorteile digitaler Dokumente sind vielen Privatverbrauchern noch nicht bewusst: Sie lassen sich platzsparend archivieren, können schnell im Volltext durchsucht werden, schonen die Umwelt und sparen im besten Fall auch noch Versandkosten", so Nowottka. Die Wirtschaft muss hier also noch Arbeit investieren.
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Christian Kahle
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