Rechnungen: Kunden wollen lieber Post als E-Mail

Die zunehmende Verbreitung von Rechnungen, Verträgen und anderen Dokumenten in digitalen Formaten kommt bei den Verbrauchern nicht besonders gut an. Die meisten wollen sie lieber weiterhin klassisch per Post bekommen.
So interessiert sich selbst unter den jüngeren Menschen nur jeder Vierte für elektronische Dokumente. Lediglich 24 Prozent der 18- bis 29-Jährigen bekommen ihre Post lieber in digitaler Form anstatt als Papierbrief. Ältere Generationen sind noch einmal zurückhaltender. Bei den 50- bis 64-Jährigen bevorzugt nur jeder Zehnte digitale Dokumente. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des IT-Branchenverbandes BITKOM.

Im Bevölkerungs-Durchschnitt ziehen demnach nur 15 Prozent den digitalen Versand von Rechnungen und Verträgen klassischen Briefen vor. 81 Prozent erhalten ihre Dokumente lieber in Papierform. "Digitalen Dokumenten vertrauen vor allem ältere Menschen deutlich weniger als dem klassischen Papierbrief", sagt BITKOM-Hauptvorstand Andreas Nowottka. Das steht in einiger Diskrepanz zu der Entwicklung in Unternehmen, die zunehmend versuchen, aufs Digitale umzusatteln.

Die Gründe für die Ablehnung sind dabei vielfältig. 72 Prozent der Befürworter von Papierdokumenten sehen schlicht keine Vorteile in digitalen Rechnungen oder Verträgen. Jeder Vierte von ihnen (26 Prozent) kennt keine geeigneten Ablagesysteme für digitale Dokumente. Aber Sicherheitsbedenken spielen eine wichtige Rolle. Jeder Dritte (33 Prozent), der Papierbriefe dem digitalen Versand vorzieht, befürchtet, dass bei der Übertragung Unbefugte auf seine Rechnungen und Verträge zugreifen können. 14 Prozent von ihnen haben Bedenken, dass die digitalen Dokumente beim Versand verloren gehen könnten.

"Die Vorteile digitaler Dokumente sind vielen Privatverbrauchern noch nicht bewusst: Sie lassen sich platzsparend archivieren, können schnell im Volltext durchsucht werden, schonen die Umwelt und sparen im besten Fall auch noch Versandkosten", so Nowottka. Die Wirtschaft muss hier also noch Arbeit investieren.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!