Windows 8.1: Maps-App erhält detaillierte 3D-Karten

Microsoft hat anlässlich der Keynote-Ansprache seiner Entwicklerkonferenz BUILD 2013 bekanntgegeben, dass man die Karten-Anwendung von Windows 8.1 mit umfangreichen 3D-Karten aufbohren will. Wie Bing-Chef Gurdeep Singh Pall bekanntgab, wird die Maps-App deutlich erweitert.
Windows 8.1, 3D Karten, Bing 3D Maps
Microsoft BUILD 2013 (Roland)
In seiner Demonstration zeigte Singh unter anderem, wie die neue Karten-App sehr realistisch wirkende 3D-Ansichten von Großstädten präsentieren wird. Dabei kann offenbar frei gezoomt werden und die Inhalte wirken sehr detailliert. Unklar ist bisher noch, wie umfangreich die zur Verfügung stehenden Kartendaten ausfallen, also welche Regionen und Städte zuerst verfügbar sein werden.

Windows 8.1 Bing 3D MapsWindows 8.1 Bing 3D MapsWindows 8.1 Bing 3D MapsWindows 8.1 Bing 3D Maps
Windows 8.1 Bing 3D MapsWindows 8.1 Bing 3D Maps

Singhs Beispiel war in diesem Fall die spanische Stadt Valencia, in der er unter anderem nah an innenstädtische Sehenswürdigkeiten heranzoomte. Dabei konnte der Blickwinkel beliebig verändert werden, ohne dass ein Stottern oder Ladeprobleme auftraten. Die 3D-Karten sind offenbar auch mit umfangreichen Markierungen für den Abruf von Zusatzinformationen durchsetzt.

So bewegte der Microsoft-Manager die virtuelle Kamera zur "Stadt der Künste und der Wissenschaften" in Valencia und führte dann eine Sprachanfrage durch: "Wer ist der Architekt?" Daraufhin wurde seine Anfrage zunächst vom System verarbeitet und sofort öffnete sich ein Interface, in dem über die Bing-App umfangreiche Informationen zum Architekten des Bauwerks und dessen Standort angezeigt wurden.

Die 3D-Karten der Karten-App von Windows 8.1 können von Entwicklern künftig ohne großen Aufwand in ihre eigenen Apps integriert werden. Damit stehen sie systemweit zur Verfügung und können offenbar auch in anderen Apps genutzt werden. Singh zeigte außerdem auch eine Bing Reise-App, bei der man in der Lage war, die neuen Kartenfunktionen zu nutzen.

Die Aufnahmen und Daten für die neuen 3D-Karten in Windows 8.1 wurden laut Singh mit von Microsoft selbst entwickelten Kameras aufgenommen. Es handele sich um sehr hochauflösende Geräte, die es dem Unternehmen ermöglichen, extrem detaillierte Aufnahmen anzufertigen. Unter anderem habe man sehr leistungsstarke Optiken eingesetzt, hieß es.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!