Facebook soll Einführung von Hashtags vorbereiten

Das soziale Netzwerk Facebook soll derzeit daran arbeiten, die vor allem vom Kurznachrichtendienst Twitter bekannten Hashtags, also jene mit dem Raute-Symbol verbundenen Stichwörter, in sein Angebot zu implementieren.
Facebook, Social Network, Social Media
Facebook
Wie die US-Wirtschaftszeitung 'Wall Street Journal' (WSJ) auf ihrer Webseite schreibt, will Facebook mit der Einführung so genannter Hashtags neue Möglichkeiten hinsichtlich Gruppen-Konversationen eröffnen. Wie auch auf Twitter sollen damit künftig offene bzw. öffentliche Diskussionen möglich sein.

Ein Hashtag gibt durch das Verbinden eines Wortes mit dem Raute-Symbol ein bestimmtes Thema oder ein spezielles Event vor (ein aktuelles Beispiel ist #Papst), dadurch kann man leicht alle entsprechenden Beiträge herausfiltern. Facebook soll die Hashtag-Funktionalität nach Angaben des WSJ derzeit testen, die Zeitung schreibt allerdings, dass es noch eine Weile dauern könnte, bis Facebook diese Such- und Filter-Möglichkeit einführt.

Hashtags werden übrigens von Instagram, dem von Facebook übernommenen Fotodienst, bereits verwendet. Da Instagram und Facebook immer enger miteinander verwoben werden, ist es durchaus wahrscheinlich, dass das soziale Netzwerk auch die Kennzeichnung per Raute künftig übernehmen wird.

Allerdings werden die Erwägungen hinsichtlich Hashtags auch als Angriff von Facebook auf Twitter gewertet: Die beiden Netzwerke, die anfangs durchaus noch ein Naheverhältnis hatten, verschärfen in den letzten Monaten immer mehr den Tonfall. Hintergrund ist vor allem der Kampf um den (mobilen) Werbekuchen.

Wie das Wall Street Journal schreibt, standen sich Facebook und Twitter früher nicht im Weg, da die beiden Dienste unterschiedliche Zielgruppen bedienten. Zuletzt hat Facebook aber immer mehr im Territorium von Twitter gewildert und zunehmend diverse Möglichkeiten für Echtzeit-Informationen eingeführt. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg sagte dazu, dass man Nutzern künftig so etwas wie eine "personalisierte Tageszeitung" bieten will.

Siehe auch: Facebook - Neue Timeline für mehr Übersichtlichkeit
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!