Windows "Blue":
Erste Details in Jobausschreibungen

Eine Stellenausschreibung von Microsoft hat bestätigt, dass das Redmonder Unternehmen derzeit eine neue Windows-Version mit dem Codenamen Blue entwickelt. Außerdem wurde ein weiterer Job gefunden, der Windows Phone Blue erwähnt.
Die in Sachen Microsoft stets bestens informierte 'Cnet'-Redakteurin Mary-Jo Foley hat zwei Microsoft-Stellenausschreibungen gefunden, die neue Hinweise auf "Blue" geben. Auf der Microsoft Careers-Seite sucht (bzw. suchte, der Eintrag ist mittlerweile entfernt worden) man einen Software-Entwickler für das "Core Experience"-Team beim Windows Sustained Engineering (WinSE).

Windows Blue wird dabei auch explizit genannt. Die Stellenausschreibung erklärt, dass die "Core Experience"-Funktionen das "Herzstück der neuen Windows-Oberfläche" seien, da sie das repräsentierten, was der Kunde im neuen Betriebssystem "berührt und sieht".

Dazu zählten laut Microsoft "der Startschirm, der Anwendungs-Lebenszyklus, die Fenster-Darstellung und die Personalisierung." Dabei würde Windows Blue auf diesen Aspekten des Betriebssystems aufbauen bzw. diese verbessern.

Nach derzeitigem Kenntnisstand - eine offizielle Ankündigung hat es bisher nicht gegeben - dürfte Windows Blue ein (tiefgehendes) Update von und für Windows 8 sein, laut früheren (bisher unbestätigten) Gerüchten könnte es im Sommer 2013 veröffentlicht werden.

Windows Blue dürfte aber ein weitreichendes Update sein, das über das Desktop-OS Windows 8 hinausgeht: Blue-Aktualisierungen soll es auch für Windows Server 2012, Windows Phone 8 und Windows-Dienste wie Hotmail und SkyDrive geben.

Die Smartphone-Variante wird übrigens in einer zweiten Stellenausschreibung bestätigt: Das Excel Mobile Team sucht nämlich einen erfahrenen Entwickler, der die Arbeit an einem neuartigen Excel-Erlebnis für "Windows Phone Blue" leiten soll. Genannt wird dabei auch "Excel MX", das eine neue "Metro"-Version des Office-Programms sein dürfte.

Siehe auch: Windows 'Blue' geht über Windows weit hinaus
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Cudy 4G LTE Router SIM Karte, N300 Wlan Router, 300 Mbit/s Wlan, SIM-Kartensteckplatz für jeden Betreiber FDD und TDD, Ddns, Pptp/L2TP VPN, LT400Cudy 4G LTE Router SIM Karte, N300 Wlan Router, 300 Mbit/s Wlan, SIM-Kartensteckplatz für jeden Betreiber FDD und TDD, Ddns, Pptp/L2TP VPN, LT400
Original Amazon-Preis
59,90
Im Preisvergleich ab
47,90
Blitzangebot-Preis
46,66
Ersparnis zu Amazon 22% oder 13,24
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!