PayPal glaubt nicht an Erfolg vom Bezahlen per NFC

Der Durchbruch für das Bezahlen mit dem Smartphone ist laut dem Chef der eBay-Tochter PayPal, David Marcus, weitgehend geschafft. Die Zahl der Transaktionen, die Nutzer über das Handy ausführte, sei rasant gestiegen.
NFC, mobiles Bezahlen, Google Wallet, Near Field Communcation
Google
"Unsere mobilen Transaktionen sind 2012 von 3,9 auf 14 Milliarden Dollar gestiegen. Für 2013 erwarten wir einen weiteren Anstieg auf 20 Milliarden Dollar", sagte Marcus gegenüber dem Nachrichtenmagazin 'Focus' (morgige Ausgabe). In Deutschland nutzen den Angaben zufolge 12 Millionen Internet-Nutzer PayPal für das Bezahlen im Netz, etwa 20 Prozent setzen dafür ihr mobiles Gerät ein.

Doch die "digitale Geldbörse" könne viel mehr als Rechnungen zahlen, erklärte der PayPal-Präsident. "Wir arbeiten an einem System, um Wartezeiten zu verkürzen, zum Beispiel in Restaurants. Ohne auf den Kellner warten zu müssen, kann künftig mit dem Smartphone bestellt und bezahlt werden."

Der Nahfunktechnik NFC sagt Marcus hingegen keine große Zukunft voraus. "NFC löst kein wirkliches Problem und wird nicht angenommen. Solange die Konkurrenz auf NFC warte, erziele PayPal dramatisches Wachstum ganz ohne NFC", sagte er. Die Technologie soll es ermöglichen, die Zahlung durchzuführen, indem das Mobiltelefon kurz vor einen entsprechenden Sensor gehalten wird.

Allerdings sind die Smartphone-Hersteller bisher noch zaghaft, was den Einbau der Technologie in ihre Geräte angeht und die Zahl praktischer Anwendungsmöglichkeiten ist noch recht gering. Doch auch wenn diese letztlich verfügbar sind, müsste sie es wohl erst einmal schaffen, für ausreichend Vertrauen bei den Nutzern zu sorgen und nicht den Eindruck entstehen zu lassen, die Kontrolle über etwaige Transaktionen sei zu intransparent.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:45 Uhr Mechen 64 GB MP3 Player Bluetooth 5.3 | 2.4-Zoll Touchscreen Tragbarer MP3-Player zum Laufen mit Line-in-Aufnahme, FM-Radio, Lautsprecher, Unterstützt bis zu 128 GBMechen 64 GB MP3 Player Bluetooth 5.3 | 2.4-Zoll Touchscreen Tragbarer MP3-Player zum Laufen mit Line-in-Aufnahme, FM-Radio, Lautsprecher, Unterstützt bis zu 128 GB
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
34,84
Ersparnis zu Amazon 13% oder 5,15
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!