Hitachi steigt aus der Produktion von Chips aus

Der japanische Elektronikkonzern Hitachi wird aus der Produktion von Chips aussteigen. Bis Ende März 2014 soll die letzte Fertigungsanlage für Halbleiter-Produkte stillgelegt werden, teilte das Unternehmen heute mit.
Die Sparten, in der Hitachi bisher selbst Chips für IT- und Telekommunikations-Produkte herstellte, soll sich zukünftig - wie es bei vielen anderen Unternehmen auch schon der Fall ist - nur noch auf die Entwicklung und die Qualitätssicherung der Bauelemente für Endprodukte Hitachis konzentrieren. Die Produktion selbst wird dann bei Auftragsherstellern erfolgen.

Damit gibt das Unternehmen den nächsten Bereich auf, in dem man wichtige Komponenten, die letztlich in den eigenen Produkten zum Einsatz kommen sollen, selbst herstellte. Vor einiger Zeit hatte sich der Konzern auch schon von der Festplatten-Produktion getrennt.

Unklar ist derzeit noch, ob es im Rahmen der Schließung der Halbleiter-Produktion zu Entlassungen kommen wird. Das Management erklärte zwar, dass die Beschäftigten aus dem Bereich in anderen Abteilungen des Unternehmens untergebracht werden sollen, allerdings gingen solche Umstrukturierungen in der Vergangenheit selten mit einer Streichung von Arbeitsplätzen in der Gesamtbelegschaft vonstatten.

Hitachi hatte bereits im Jahr 1975 begonnen, Produktionsanlagen für Halbleiter-Produkte aufzubauen. 2004 erfolgte im Zuge einer Restrukturierung des Unternehmens eine Ausgliederung in eine Tochtergesellschaft, die dann auch für externe Auftraggeber tätig wurde. Neben Chips für Datenverarbeitungs- und Kommunikationssysteme liefen hier auch Bauelemente für medizinische und industrielle Anwendungen sowie die Sensorik vom Band.

Die zunehmende Komplexität moderner Chips und die daraus folgende Steigerung der Kosten für Produktionsanlagen führen seit Jahren dazu, dass die konkrete Produktion von Halbleitern immer stärker bei einigen großen Unternehmen konzentriert wird, die dann für alle Auftraggeber Investitionen in modernere Anlagen stemmen können.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:00 Uhr Oukitel RT7 Outdoor Tablet - 32000mAh Akku (33W Schnell-Ladung) - 16 GB(8+8) RAM + 256 GB ROM Tablet 10.1-Zoll FHD+, Android 13 Wasserdichtes Tablet, 48 MP+32 MP Camera Dual SIM 4G IP68/IP69K/OTG/GPSOukitel RT7 Outdoor Tablet - 32000mAh Akku (33W Schnell-Ladung) - 16 GB(8+8) RAM + 256 GB ROM Tablet 10.1-Zoll FHD+, Android 13 Wasserdichtes Tablet, 48 MP+32 MP Camera Dual SIM 4G IP68/IP69K/OTG/GPS
Original Amazon-Preis
389,99
Im Preisvergleich ab
389,99
Blitzangebot-Preis
331,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 58,50
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!